Bis zu welchem Punkt ist das beschäftigen mit gesunder Ernährung noch gesund und ab wann wird es krank?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es dein Lebennegativ beeinflusst und dein Essverhalten krankhaft wird, dann wirds ungesund. Wenn du also nicht mehr normal und nicht mehr mit Genuss essen kannst, weils dich stresst, weil du Angst hast etc.

Sich gesund zu ernähren ist nie krank. Krank ist höchstens, wenn man nur am Kalorien zählen ist.

Eine schwere Essstörung liegt dann vor, wenn das Sozialleben darunter leidet. Das betrifft auch krankhaftes Kalorienzählen, bspw. wenn man wegen ungeplanter Mikro- und Makronährstoffe nicht mehr spontan und/oder willkürlich in irgendeinem Lokal oder bei Freunden/Bekannten speisen kann.

Krankhaftes Gesundessen namens Orthorexie

Wenn du mal nicht mehr weißt was du Essen sollst/ kannst, würde ich einen Gang zurückschalten. Passiert mir in etwa alle 6 Monate wenn ich mich in alle aktuellen Richtungen wie Veganismus, Tierleid und Mangelerscheinungen informiere.

Im Endeffekt ist alles Gift, wenn man es übertreibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung