Bis zu welchem Alter kann man KEIN Pilot mehr werden?

4 Antworten

Hallo,

das ist im Gesetz, der EU-Verordnung 1178/2011, nicht festgelegt. LH hatte mal 27 Jahre, mit Studium 29 Jahre als Höchstalter angegeben. Dieser Hinweis wurde aber auf den Infoseiten entfernt, um dem Gesetz Genüge zu tun.

BA z. B. hat in ihrem "Future Pilot Programme" sogar mal max. 55 Jahre! für den Ausbildungsbeginn erwähnt. Natürlich muss sich für eine Airline die Investition in eine Pilotenausbildung lohnen und auch zum Erwerb von Versorgungsansprüchen (Betriebsrenten etc.) muss man ja ein paar Jahre fliegen. In der Verkehrsfliegerei darfst Du bis 65 (genau bis 64 Jahre und 364 Tage) als Pilot auf einem Flugzeug, das mit 2 Piloten geflogen werden muss, als Crewmember fliegen.

Privat kann Du sogar noch im hohen Alter fliegen, solange das Medical OK ist. Der Schauspieler Heinz Rühmann ist z. B. noch mit 80 Jahren geflogen.

Das kommt auf die Airline, die dir die Ausbildung finanziert an. Du kannst die Ausbildung aber auch selbst finanzieren, dann gibt es keine Grenze.

Bei LH ist das aktuelle Höchstalter 26