Bis wie viel Uhr darf man im wald sein?

14 Antworten

hier ist eine Liste der Landeswaldgesetze.

Du kannst nach deinem jeweiligen Bundesland googlen.

Der Begriff Gemeingebrauch umfasst auch das Recht, sich dort zu ungewöhnlichen Uhrzeiten aufzuhalten. Probleme könnte es geben mit der Störung von Wild zu bestimmten Zeiten, dem Betreten von geschützten Bereichen etc.

https://www.waldhilfe.de/die-landeswaldgesetze/?gclid=EAIaIQobChMI0Iuzucbj6QIVCZzVCh2bJQ5CEAAYASAAEgIbffD_BwE

Hallo, Waldgesetze sind Ländersache. Das musst Du für Dein Bundesland in Erfahrung bringen. Hier im Saarland kann man sich praktisch 24/7 im Wald bewegen. Es gibt allerdings jeweilige Verordnungen für die einzelnen Naturschutzgebiete. Die Jäger sehen das natürlich alles gaaanz anders ;)

Übrigens besteht zwischen März und Oktober im Wald ein generelles Rauchverbot. Hält sich natürlich niemand dran und wird hier auch nicht kontrolliert.

Das darfst Du, Du solltest Dich nur ruhig verhalten.

Und Vorsicht wo gejagt wird: nicht dass Dich wer für Wild hält und abschiesst. Das ist nicht so abwegig wie Du glauben magst!

Wildtiere zu fotografieren kann nach meinem Kenntnisstand illegal sein. Als ich mich vor langer Zeit mal darüber informierte, hieß es, dass das Fotografieren u.U. rechtlich gesehen dem Jagen gleichgestellt werden kann. Zumindest wenn in dem Sinne fotografiert wird, dass man sich im Unterholz auf die Lauer nach Motiven legt. In den Texten war da die Rede vom Nachstellen, worunter wohl Fotografie als auch Jagd fallen können. Lies sich dich vielleicht mal in die Gesetzgebung deines Bundeslandes ein. Es könnte auch sein, dass der Zutritt zum Wald zeitlich begrenzt ist - kann sich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Oder einfach den Förster fragen - der weiß es sicher.

Aber nachts einfach durchs Unterholz turnen würde ich ohne Abklärung sein lassen. Sofern du aber auf den Wegen bleibst wird das wohl niemanden stören.

Da gibt es kein generelles Verbot. Sinnvoll wäre aber, dass Du berücksichtigst, dass dadurch Tiere unnötig aufgescheucht werden können und das ist ein Stressfaktor.

Wenn es Dir möglich ist, solltest Du besser Kameras bei Tag installieren, die dann automatisch auslösen und idealerweise machst Du das an Orten, bei denen Du das Wild nicht störst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung