Bis wann Mutterschaftsgeld?

2 Antworten

Acht Wochen nach dem tatsächlichen bzw. errechneten Termin, wenn der nach der Geburt liegt.

Das frag doch einfach bei deiner Krankenkasse nach, die müssen das ja wissen. Normal wäre für 8 Wochen nach der Geburt, also bis 04. Juli. Aber es gibt ja Dinge, die den Bezug verlängern können (Mehrlinge, Frühchen). Du müsstest ja auch einen Bescheid von der Krankenkasse bekommen haben, nachdem du es beantragt hattest.

LILLY91846q
Fragesteller

Ich meine vom Arbeitgeber

MaraMiez  18.07.2021, 23:15
@LILLY91846q

Mutterschaftsgeld gibts nicht vom Arbeitgeber, sondern von der Krankenkasse. Da diese aber nur maximal 13€/Tag zahlt, muss der Arbeitgeber die Differenz bis zum vollen Lohn zahlen. Und zwar nur genau so lange, wie man Anspruch auf Mutterschaftsgeld hat.
Möglich also, dass du Ende Juli dann noch Anteilig für 4 Tage was bekommst, oder eben für die Zeit, die du noch Anspruch hast.