Bis wann hat man Latein?

13 Antworten

Hi,

Das ist ganz unterschiedlich. Ich besuche die zehnte Klasse eines altsprachlichen Gymnasiums in Berlin im G8-System.

Bei uns ist das so, dass du mit Latein als zweiter Fs ab Klasse 5 und mit Altgriechisch als dritte Fs ab Klasse 8 beginnst. Du musst es bis Klasse 10 belegen, dann hast du das Latinum. Dann gibt es folgende Regelung:

  • Wählst du keinen Latein oder Griechisch LK, dann musst du entweder
    => Vier Semester La und zwei Semester AGr im GK oder
    => Vier Semester AGr und zwei Semester La im GK belegen.
  • Wenn du den Latein LK wählst, musst du zwei Semester Altgriechisch im LK belegen.
  • Belegst du den Altgriechisch LK, darfst du Latein komplett abwählen.
  • Latein oder Altgriechisch sind als eines der vier PF oder als 5. PK zu wählen. Hast du in Klasse 9 Französisch als vierte Fs gewählt, so kannst du dieses als 3./4. PF wählen und deine altsprachliche Verpflichtung im Abi fällt weg. Trotzdem tritt die erste Regel in Kraft, um die Belegverpflichtung der alten Sprachen zu erfüllen.

=> Bei meinem Gymnasium muss Latein mindestens bis Ende Klasse 10 belegt werden. Mit dem Abschluss der zehnten Klasse erhält man - sofern die Note ausreichend oder besser ist - sein Latinum.

Im Kontrast dazu die Schule meiner Schwester. Sie besucht eine Gesamtschule.

  • Ab Klasse 7 sind zwei Wahlpflichtfächer zu wählen. Als Fs können Französisch, Spanisch, Latein o.A. belegt werden. Dies ist ratsam, wenn man nach Klasse 10 sein Abitur anstrebt.
  • In Klasse 9 muss umgewählt werden. Auch dann ist es möglich, eine der Fs zu belegen. Beginnt man erst dann mit Latein und bricht nach Klasse 10 ab, so hat man auch nicht das kleine Latinum erhalten, wie es in der ersten "Regel" der Fall ist.
  • Entscheidet man sich nach Klasse 10 für die Gymnasiale Oberstufe, so ist Latein bis zum Abi zu belegen. Sind die in das Abitur eingebrachten Semesternoten 4 oder besser oder ist Latein als eines der PF mit 4 oder besser abgeschlossen, so erhält man sein Latinum.

=> Latein ist - sofern gewählt - mindestens bis Ende Klasse 8 oder 10 (je nachdem, wann gewählt wurde) zu belegen. Wird Latein im Abi gewählt, so erhält man dann sein Latinum.

Also: Es kommt nicht nur auf das Bundesland an. Es kommt auch darauf an, welche Schule man besucht. Denn meist hat jede Schule unterschiedliche Regelungen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Das ist von Schule zur Schule unterschiedlich. Ich hatte das bis Ende der 10. Klasse und damit dann auch das Latinum. Hätten wir an unserer Schule genügend Lehrer gehabt, wäre das vielleicht auch noch in der 11. und 12. weitergeführt worden. Man kann Latein aber auch nach der 9. abwählen, muss dafür aber dann eine weitere Fremdsprache anwählen.

Wenn du es ab der 6. Klasse hast, machst du dein Latinum in der 10, wenn du es ab der 8. Klasse hast, musst du's bis zum Abi haben. Viel Glück :)

Bis wann hat man Latein?

Meistens bis 13:05. Aber manchmal auch nachmittags, wenn du Pech hast!

Nee, mal im Ernst: Das kommt ganz darauf an, wann man angefangen hat.

  • Wenn du in KLasse 5/6/7 angefangen hast, darfst du Latein i.d.R nach der 10. Klasse abwähen. Ausnahme ist, wenn du in KLasse 10 eine neue Fremdsprache beginnst. Dann darfst du Latein auch nach der 9 abwählen.
  • Wenn du Latein in Klasse 10 oder später beginnst, musst du es bis zum Abitur belegen.
  • Wenn du Latein in Klasse 8/9 beginnst, kommt es auf G8 oder G9 an.

So kenne ich es aus NiSa. Kann sein, dass es in NRW minimal anders ist. Glaube ich aber nicht :).

LG

MCX

cg1967  16.12.2014, 01:29
So kenne ich es aus NiSa. Kann sein, dass es in NRW minimal anders ist. Glaube ich aber nicht :).

In Sachsen ist es deutlich anders. :)

Wenn du es in der sechsten wählst, bis zur 10. , wenn du dann bestehst, bekommt du dein Latinum. Hast du es in der 8. gewählt musst du es bis zum Ende haben, wenn du dein Latinum willst, kannst dann aber ab der 10 auch abwählen.