Bis wann darf man laute musik anmachen?

4 Antworten

Das ist an allen Tagen gleich. Ab 20 Uhr ist Abendruhe, ab 22 Uhr Nachtruhe. Spätestens dann ist ruhestörender Lärm nicht mehr gestattet.

Rund um die Uhr erlaubt sind aber grundlegende Sachen wie Duschen, auch wenn dabei Geräusche entstehen.

Nachtruhe werktags und am Samstag

Die Zeiten für die gesetzliche Nachtruhe sind im Vergleich zur der Mittagsruhe in Deutschland genau geregelt. Das Gesetz unterscheidet bei der Nachtruhe zwischen werktags und Wochenende. Ab wann ist werktags Nachtruhe?

Generell gilt die Ruhezeit zwischen 22 und 6 Uhr. Lärm durch laute Musik, Feierlichkeiten, Hundegebell, Bohren, Maschinenbetrieb und so weiter sind während dieses Zeitraums zu unterlassen. Das gilt auch für den Samstag, der wie ein Werktag behandelt wird. Auch an diesem Tag muss um 22 Uhr Ruhe herrschen. Für motorenbetriebene Gartengeräte gibt es eine Erweiterung der Ruhezeit. Rasenmähen zum Beispiel ist nur zwischen 7 und 20 Uhr gestattet.

Nachtruhe am Wochenende

Ab Samstag 22 Uhr gilt eine verlängerte Ruhezeit von 32 Stunden. Das heißt, geräuschvolle Arbeiten oder Feiern mit lauter Musik dürfen nicht stattfinden. Private Gesellschaften sind nur in Zimmerlautstärke gestattet. Der Sonntag steht damit komplett unter dem Schutz der Sonn- und Feiertagsruhe. Diese gilt den ganzen Tag über und somit auch für Feiertage, die auf einen anderen Tag als den Sonntag fallen.

https://www.generali.de/ueber-generali/magazin/nachtruhe-als-mietrecht-46244/

Von 20 ihr bis 22 uhr kann man noch etwas laut sein ,aber ab 22 uhr sollte es nicht lauter als zimmer Lautstärke sein.

Ab 22 uhr ist ruhe zeit, wenn jemand das nicht einhält, kann man auch die polizei anrufen