Wie kann man "bis dann" in einem offiziellen Brief ausdrücken?

5 Antworten

Die Antworten von "volens"

"Ich sehe Ihrer geschätzten Antwort mit Interesse entgegen"
"Ihrer geschätzten Antwort sehe ich mit Interesse entgegen"

sind richtig, aber sehr formell. Im normalen Geschäftsleben würde ich eher

  • "Ich würde mich freuen, von Ihnen bis zum ... hören zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen" (freundliche Fristsetzung)
  • Wenn die Antwort konkreter bezeichnet werden kann: "Bitte teilen Sie mir mit, wie / wann / was ..." . Auch hier kann eine Fristsetzung eingebaut werden.
  • "Ihre Antwort sehe ich bis zum ... entgegen. Mit freundlichen Grüßen" (streng, offensiv, schon fast eine Mahnung)

Wenn keine Antwort erwartet wird, dann wird auch nichts geschrieben und der Brief endet diesbezüglich ohne Anmerkung mit "Mit freundlichen Grüßen"

earnest  05.03.2016, 07:26

Sternantwort.

miezepussi  06.03.2016, 08:45
@earnest

Sternarntwort? "bei geschätzen Antworten" wundert es mich, wenn die Firma überhaupt im Internet zu finden ist. Das klingt ja sowas von Altbacken, das mus aus 18-hundert-irgendwas sein

nobytree2  06.03.2016, 11:26
@miezepussi

Ich habe nur gesagt, dass diese Antworten möglich sind. Ich darf jedoch ergänzen, dass es Kreise gibt, wo solche Antworten gepflegt werden, auch Anreden wie "Eure Hochgeburt" (für Adel) etc. Diese Kreise gehen bisweilen in das Geschäftsleben hinein. Es gibt selbstverständlich auch andere, moderne Kulturen im Geschäftsleben. Bisweilen ist man aber noch bei Johann Buddenbrock Senior, bisweilen ist man sehr schnell beim "Kind Regards".

In einem offiziellen Brief schreibt man immer   > Mit freundlichen Grüßen <

"Ich sehe Ihrer geschätzten Antwort mit Interesse entgegen"
"Ihrer geschätzten Antwort sehe ich mit Interesse entgegen"

geschätzten könnte man auch weglassen.

Entweder Punkt dahinter oder
"und verbleibe mit freundlichen Grüßen
 Ihr ..."

---

"Bis bald!" nur, wenn man den Adressaten etwas besser kennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
earnest  05.03.2016, 07:25

"Ihrer geschätzten Antwort ..."

Bitte nicht einen solchen Schwulst ...

Bis dahin verbleibe ich mit freundlichem Gruß

Ist etwas angestaubt, aber geht noch^^

Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen