Bis dann -- Bedeutung?

9 Antworten

Bis dann bedeutet, 'bis den zwischen uns verabredeten Termin oder verabredeten Zeitpunkt, wenn wir uns wiedertreffen'.

Impliziert ein Wiedersehen. Der Zeitpunkt dieses Wiedersehens ist nicht genau bekannt, dass es aber ein Wiedersehen gibt, ist sehr wahrscheinlich.

Es ist als unbestimmter Wiedersehensgruß gemeint. »Dann« sagt aus, dass man sich wiedersehen wird, aber nicht klar ist, wann das genau sein wird. Oder: Wenn Du mit jemandem zusammenlebst und ihr verabschiedet Euch morgens, wenn einer oder beide zur Arbeit fahren, dann wisst ihr, dass ihr Euch abends wiedersehen werdet. »Dann« ist in diesem Fall abends.

Wenn es kein Wiedersehen gibt, sagt man zu einer vertrauten Person eher »Machs gut«

Gruß Matti

toulla54
Fragesteller

Bedeutet Machs gut also ein Abschied für immer ? Oder wie bis dann dass unklar ist wann man sich wieder sieht ?

Kuhlmann26  23.11.2020, 18:59
@toulla54

Siehe mein Kommentar unter der Antwort von nordlyset.

»Machs gut« ist ein persönlicher und kein offizieller Gruß. Ich verwende ihn, wenn ich mich von einer vertrauten Person verabschiede und wenn völlig offen ist, ob wir uns wiedersehen werden. Er schließt das Wiedersehen nicht aus, aber es steht in den Sternen, ob es geschieht.

Es ist einfach eine eingebürgerte lockere Abschiedsformel, und lässt weder darauf schließen ob man sich nochmal sieht oder nicht.

Bedeutung "Bis zu dem Zeitpunkt, wenn man sich nochmal sieht"

Das heißt, dass es irgendwann wieder ein Wiedersehen gibt, wo aber der Zeitpunkt des Wiedersehens noch unbekannt ist.