Bis auf Weiteres, bedeutung?

6 Antworten

Ich erläutere Dir "bis auf weiteres" an einem anderen Beispiel. Und das ist positiv: Die Coronamaßnahmen sind durchzuführen bis auf weiteres. Bedeutet: Sobald sich die Lage entspannt, müssen wir mit den Maßnahmen leben. Danach kann es Lockerungen geben - oder auch mehr Maßnahmen, je nachdem. Aber ich gehe hier vom Besten aus.

Dein Gegenüber

"...deswegen würde ich es bevorzugen, bis auf weiteres hier nicht weiter zu schreiben."

möchte tatsächlich erstmal nicht mehr schreiben. Irgendwas ist vorgefallen, das demjenigen nicht gepasst hat. Die Person bricht also jetzt den Kontakt zu Dir ab. Ja, das ist negativ.

Bis auf Weiteres heißt Status quo also bis neue Informationen oder Änderungen vorliegen

"...deswegen würde ich es bevorzugen, bis auf weiteres hier nicht weiter zu schreiben."

Diesen Wunsch zu respektieren, bis Du eine andere Information bekommst und wieder schreiben darfst.

und ob der Satz meist mit etwas negativen verbunden ist

Auch eine positive Entscheidung kann "bis auf weiteres " erfolgen. Das bedeutet, dass z.B. das Positive solange gilt bis es widerrufen wird.

Bis auf Weiteres gilt stets bis zum Widerruf

Es bedeutet "vorerst/erstmal" , bis das Gegenteil gesagt wird und es wieder aufgehoben wird

Das Thema ist nicht beendet, sondern in Wartestellung.