Definition von negative Freiheit und positive Freiheit?

4 Antworten

Negativ heißt, dass ich frei von etwas bin.

Positiv heißt, dass ich frei bin, etwas zu tun.

Freiheit ist immer nur Freiheit. Da gibt es keinen Unterschied zwischen positiv und negativ. Es sei denn man redet jemandem eine Lüge ein , verkauft sie als Freiheit und er kämpft für diese Lüge und glaubt, für die Freiheit zu sein. Das geschieht gerade in unserer Politik. Das wäre dann negative Freiheit.

Oder stelle dir vor, jemand ist geisteskrank, aber er selbst sieht sich nicht als krank und ist in einer Machtposition und kämpft dann für seine Freiheit. Das wäre für mich z.B. auch eine negative Freiheit.

Negative Freiheit kann auch sein, dass man z.B. wie im New Age Glauben die Leute mit einer Ideologie desinformiert und versklavt und ihnen aber das Gefühl gibt, frei zu sein.

Und die positive Freiheit ist die wahre Freiheit, die auch auf gesundem Menschenverstand und Wahrheit basiert. das setzt die echte Freiheit immer voraus.

Ob ich damit das Thema treffe, kann ich nicht garantieren, aber würde voll gerne wissen, was der Lehrer dazu sagen würde.

Alisco
Fragesteller

Ich werde ihn damit mal ansprechen und ihnen Bescheid sagen .

Dankeschön für ihre Hilfreiche Antwort :)

8ASAP8  08.12.2019, 15:07
@Alisco

Positiv z.B Meinungsfreiheit, Religionsfreiheit, oder zu entscheiden wo man wohnen will und arbeiten möchte.
Negativ vllt wenn man denkt man kann alles machen ohne auf seinen nächsten zu achten und seinem Egoismus freien Lauf lässt.

Ich würde Freiheit an sich erst mal in Frage stellen . Ohne die Situation in der die Freiheit aufgebaut ist weiß man nicht wirklich ob sie negativ oder positiv ist . Freiheit an sich ist immer richtig. Ist eine Freiheit auf falschem Untergrund gebaut ist es eine Illusion . Z.b wenn eine Marionette denkt sie sei frei obwohl der strippenzier die Freiheit einschränkt durch seine Bewegungen .

Jetzt ist die Frage von welcher Freiheit redest du . Redest du von Freiheit des alltäglichen ? D.h ich habe die Freiheit auf die Toilette zu gehen wann immer ich will . Die Freiheit im Umgang oder die Freiheit im übergeordneten ? Das einzige was mir unter negativer Freiheit einfällt ist wenn man jemanden der sich Selbstzerstört die Freiheit gibt das im Ernstfall trozdem weiter zu machen . Trozdem wäre das dann keine Freiheit sondern Kontrolle . Weil jemand die macht hätte dich einzuschränken oder nicht

Positive Freiheit = wenn dir egal ist was andere über dich denken

Negative Freiheit = wenn du viel wert darauf legst was andere über dich denken

oder

jemand will dich abstechen und trachtet nach deinem Leben :D

Kirito1212  08.12.2019, 15:09

Wenn du viel Wert darauf legst was andere überdich denken geht es dir um individuelles sein . Das ist weder positiv noch negativ lediglich charakteristischen