Birke von Nachbarn - Beschwerde?

KlausHans352  03.08.2020, 01:09

wie lange steht diese Birke bereits dort?

Florya27
Fragesteller

Das weiß ich leider nicht genau, wir leben seit 2003 hier und die Birke stand schon vorher dort. Ich schätze mal auf 30+ Jahre oder mehr.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise stellt man Anträge bei dem Landratsamt oder auch beim Stadtgericht ein. Falls dies bei dir nicht vorhanden sein sollte z.B. Du wohnst in einem kleinen Dorf, kannst du dies beim Bürgermeister melden.

Grüße Linus

Woher ich das weiß:Recherche

Nach 7 Jahren nachdem ein Baum gepflanzt worden ist, kann man rechtlich nichts mehr gegen machen, da nutzen auch kaum Beschwerden etwas

Bevor du dich weiter ärgerst, schau erst einmal in die Baumschutzsatzung deiner Gemeinde. Hier kannst du sehen ob der Nachbar den Baum überhaupt wegnehmen kann. Wenn er mehr als 60cm Durchmesser hat fällt er automatisch unter das Bundesnaturschutzgesetz.

Ein Anwalt oder das Gericht wird dich nur unnötig Geld kosten.

Pomophilus  03.08.2020, 07:18

Kannst du mir die entsprechende Regelung des BNatSchG nennen? Die kenne ich nämlich nicht!

Pomophilus  03.08.2020, 19:45
@Bubo1

Ja, am Anfang steht natürlich der Verweis auf das BNatschG, da dies neben den anderen genannten Gesetzen die Grundlage ist, dass die Gemeinde überhaupt eine solche Satzung erlassen darf. Aber ich finde weder im Paragraph 29 noch sonstwo eine Bestimmung, die Bäume über 60 cm unter Schutz stellen würde

Ja, so ein Baum ist schon ein Ärgernis. Gerade, wenn er gesund ist und Leben spendet, sind aseptische Lebensbereiche gefährdet. Dann könnte Biomasse in gechlorte Becken fallen und diese quasi biologisch anreichern. Und das will wirklich niemand. Da ist der Richter schon richtig gespannt, wie diese Biojammerlappen ihr Recht jetzt wieder begründen wollen.