Bios Mainboard Start?

4 Antworten

Das System hat den Hardwarewechsel bemerkt und das BIOS zurückgesetzt. Du kannst von daher in das Bios gehen und wichtige Einstellungen wie das aktivieren von XMP deines RAMs einstellen, um die hohe Taktrate deines neuen Arbeitsspeichers überhaupt nutzen zu können.

Danach speichere diese Einstellungen beim verlassen. Einfach neuzustarten endet daran das deine Bios Einstellungen wieder verloren gehen.

Nach dem speichern sollte das BIOS wissen, das alles soweit passt und wieder normal direkt hochfahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter System Engineer (FISI)

Miloo565
Fragesteller

ok danke da wer ich das mal versuchen

Miloo565
Fragesteller

aber wie komme ich ins bios rein?

SyntaxError95  19.05.2023, 15:07
@Miloo565

Das ist eigentlich ganz einfach. Einfach F8 oder die entf Taste drücken. Das sollte auch immer ganz kurz im startscreen dran stehen.

Einfach lesen und machen, was dort steht.

Dran denken, dass im US Tastaturlayout, was zu diesem Zeitpunkt geladen ist, die Taste "Y" bei deutschen Tastaturen auf "Z" liegt.

Hallo, ich habe mein Mainboard und Ram gewechselt also altes raus neues rein alle ordentlich angeschlossen und das dieser Text [Bild] immer wieder beim hochfahren wie bekomme ich diesen weg?

Steht da doch auf dem Screenshot, was Du machen musst:

Bild zum Beitrag

und die bekomme ich es hin das mein ram [32gb ddr4 3600mhz] auch auf 3600 oder 3200 mhz läuft und nicht auf 2666mhz?

Dazu musst Du im Handbuch des Mainboards (wurde mit dem Mainboard mitgeliefert, kann sonst auch beim Hersteller heruntergeladen werden) nachlesen, ob und wie Du den Takt für das RAM ändern kannst ändern kannst.

 - (Gaming PC, CPU, Mainboard)

F1 drücken

F10 drücken

Enter drücken

Meldung weg :)