Biologie Zellatmung? GLYKOLYSE?

1 Antwort

Ist schon ein merkwürdiges Bild, da musst du einfach auf das zurückgreifen, was du mit ordentlichen Bildern und Texten gelernt hast.

Oben wird Glucose gezeigt, und zwar falsch. Sie enthält zwar 6 C-Atome, aber nur 5 sind im Ring, eines ist außerhalb. Es entstehen 2 Dreifachzucker, Glycerinaldehyd m.W., die zu Pyruvat oxidiert werden.

In der Mitte soll wohl Ethanol entstehen, mit 2 C-Atomen. Eines geht als Kohlendioxid ab. Allerdings wird dabei NADH zu NAD⁺, genau umgekehrt wie im Bild.

Unten ist der Citratzyklus, oben die Einführung des Acetyl-CoA (aktiverte Essigsäure, 2 C-Atome) durch Vereinigung mit Oxalacetat (4 C-Atome) zu Citrat (6 C-Atome).

Hoffe mal die Unklarheiten beseitigt zu haben.