Biologie oder Physik im Abitur als GK?

Das zum Lehrerwechsel: Ich meinte damit meinen Physik Lehrer.

3 Antworten

Wenn du dich dazu überwinden kannst, viel auswendig zu lernen, bist du mit Biologie ziemlich auf der sicheren Seite. Ansonsten kannst du das Fach aber komplett vergessen.

Physik ist meiner Erfahrung nach das mit Abstand leichteste Abitur. Wenn man es schafft die Themen zu verstehen (ist jetzt auch kein Hexenwerk), dann hat man für das Abitur ca. 10 Seiten an Inhalt zu lernen (nicht auswendig lernen bis auf wenige Formeln) (in den 10 Seiten sind sämtliche Erklärungen, Herleitungen und Formeln mit inbegriffen). In meinem Kurs haben wir sogar die Hälfte der Zeit völlig andere Dinge getan.

Letztendlich musst du aber entscheiden, was besser zu dir passt. Mit Biologie kannst du mit viel Aufwand vermutlich mehr rausholen, bei Physik hängt es sehr vom Verständnis ab. Wenn du willst kann ich dir auch noch das Material zu Physik schicken.

idkbio
Fragesteller

Oh Dankeschön für das Angebot!! Vielleicht greife ich drauf zurück. Jedoch erstmal die Frage, was hat denn dein Physik Abi beinhaltet, also welche Themen? Und du fandest es ja leicht, korrekt? Hast du denn ein gut ausgeprägtes Mathematisches Verständnis (im Gegensatz zu mir in diesem Fall)?

FireEraser  09.01.2020, 00:29
@idkbio

Also bei mir müsste man das können (4-stündig) (variiert natürlich nach Bundesland):

  • Mechanik (nur als Grundlage mit den Formeln zu den Kräften und Energien)
  • E-Felder
  • Plattenkondensator (Kapazität und E-Feld darin)
  • Magnetfeld und Induktion
  • Grundlegende Quantenphysik (hauptsächlich einfache Erklärungen, wenig Rechnungen)
  • Schwingungen
  • Wellen und Wellenoptik
  • 1 Formel von der Thermodynamik, eigentlich komplett irrelevant

Ja, ich war gut in Mathe (15 Punkte sowohl in Mathe als auch in Physik), aber es haben auch einige andere aus meinem Kurs Physik geschrieben und das schlechteste Ergebnis waren 10 Punkte (= 2,33).

Mathematisch anspruchsvoll ist es aber nicht wirklich, dort muss man zu über 90% nur in Gleichungen einsetzen und umstellen. Eventuell muss man in einer einzelnen Teilaufgabe eine Formel herleiten (die Herleitung macht man alle im Unterricht) oder ein LGS lösen. Wenn man als Vorbereitung einige Abituraufgaben aus den Vorjahren durchrechnet, kommt einem aber jede Aufgabe ziemlich bekannt vor.

Gesegneter.. kein Mathe im Abi?? Wo gehst du zur Schule?

Ich hatte Bio LK, das Problem mit GK (jedenfalls bei uns) ist, dass der Lernumfang fast derselbe wie LK ist. Wenn du nur GK willst/kannst würde ich dir davon abraten. Da die Lernmenge unverhältnismäßig groß ist.

Zu Physik kann ich wenig sagen

Aber sprich mit deinen Lehrern und frage sie was so in der Oberstufe ran kommt. Wie sie dich einschätzen. Frag höhere Jahrgänge

idkbio
Fragesteller

Oh doch, Mathe ist ein Muss, leider. Deswegen besteht darin ja keine Frage bezüglich des Wählens. Mir ging’s um die Prüfung, also dass ich die NICHT in Mathe schreiben möchte...

Unhappything  08.01.2020, 17:09
@idkbio

Ja und wo ich herkomme ist ne Matheprüfung ein muss in GK oder LK!! Wenn ich keine Prüfung in Mathe gehabt hätte, sähe mein Abi auch besser aus

Hmm schwierig, ich glaube das kleinere Übel für dich wäre Physik in diesem Fall.Dort musst du mehr üben als lernen.Es geht mehr über Zusammenhänge.

Wenn du aber wirklich schlecht im Auswendiglernen bist würde ich dir von Biologie abraten, die Stoffmenge ist legendär dazu kommen viele Fachbegriffe.

Du kannst ja mal auf den Lehrplan für Biologie und Physik schauen, was dort für Themen dran kommen und das was du interessanter findest nehmen, evt kannst du auch einen Lehrer fragen.