biologie lotka voterra gesetze?

1 Antwort

"gelten ökologische gesetzte auch für die chemische und biologische schädlingsbekämpfung?"

Ja.

für die biologische Belämpfung ganz sicher.

Eine Insektizid-Behandlung bringt das Räuber-Beute-System völlig durcheinander.

Wenn die Beute durch das Insektizid fast völlig vernichtet wird, fehlt den Räubern die Nahrugsgrundlage und sie sterben aus. Die überlebenden Beuteinsekten können sich dann massenhaft ausbreiten. Denk dabei an auch die dritte Regel.

Die Populationsschwankungen von Zehrwespe und der Schildlaus sollten nach den Lotka-Volterra-Regeln laufen. Wenn sie das nicht tun und die Räuber die Beute nahezu ausrotten, stimmt etwas nicht.

Du kannst hier übrigens auch Bilder der Abbildungen einstellen.