Biologie Genetik AB?

2 Antworten

Moin,

wie soll ich das bitte verstehen, wenn du schreibst, dass du „alles versucht hättest”?

Ich bitte dich! Du schreibst selbst, dass die Allelkombination „r w” eine rosafarbene Blüte hervorbringt und schaffst es dann nicht einmal, in alle eckigen Kästen unter die rosafarbenen Blütenabbildungen „r w” einzutragen??

Oder liegt es daran, dass du überhaupt nichts vom Thema verstehst?

Weißt du, was ein Phänotyp, was ein Genotyp, was ein diploider Chromosomensatz, was Keimzellen und was ein haploider Chromosomensatz ist?

Ich helfe dir wirklich gerne, aber bevor ich dir einfach die Lösung für diesen AB nenne, möchte ich wissen, ob du lernwillig bist oder lieber ungebildet bleiben möchtest und nur stumpfsinnig und unverständig die Lösung abschreiben willst, wobei du dann auch bei der nächsten Aufgabe in dieser Art scheitern musst...?!

Wähle, mein lieber Neo-Lenn4956: Willst du die blaue Pille der Unwissenheit oder die rote Pille des Erkennens?

Teile mir deine Entscheidung im Kommentar mit oder warte auf eine bessere Antwort...

LG von der Waterkant

LENN4956
Fragesteller

Ich habe im Unterricht aufgepasst und es auch versucht zu verstehen dazu habe ich mir auch diverse Youtube Videos dazu angeguckt, Mendelsche Regeln usw. ich bin trotzdem nicht schlauer geworden. Ich habe es also schon versucht dieses Thema zu verstehen, für manche scheint es vielleicht einfacher zu sein, für mich aber nicht. Mir fallen eben andere Gebiete leichter, aber Biologie ist sicher keins davon.

DedeM  17.02.2022, 16:15
@LENN4956

Das ist ja nicht schlimm.

Okay. Willst du es denn mit mir zusammen versuchen zu lösen? Oder willst du nur wissen, was in die Kästchen und Kreise gehört?

Weißt du zum Beispiel, was ein diploider (doppelter) Chromosomensatz ist?

LENN4956
Fragesteller
@DedeM

Ich habe es schon mal gehört aufjedenfall. Ich mache einfach die Aufgaben, ob ich das Thema verstehe oder nicht ist mir ehrlich gesagt egal, ich habe es aber versucht. Ich bin sehr sicher das ich sowas nicht brauchen werden für mein Leben, ich konzentriere mich lieber auf andere Fächer. Wichtigere

DedeM  18.02.2022, 05:29
@LENN4956

Na, das ist doch dann eine klare Entscheidung. Dann also nur die Lösungen. Von oben nach unten:

  • eckiger Kasten links: r r
  • eckiger Kasten rechts: w w
  • rund links: r
  • rund rechts: w
  • Kreuzungsschema Kreis oben: r
  • Kreis links: w
  • Kasten: r w
  • Genotypen beide Kästen: r w
  • Keimzellen in beiden Fällen einmal r, einmal w
  • Kreuzungsschema in die Kreise oben einmal r und einmal w
  • in die Kreise links oben r
  • links unten w
  • in den Kasten unter der roten Blüte r r
  • in die Kästen unter die rosafarbenen Blüten r w
  • in den Kasten unter die weiße Blüte w w
  • bei den Phänotypen 25% rot 50% rosa 25% weiß

Das war's...

Das ist der intermediäre Erbgang der Wunderblume, der steht nicht nur in jedem Lehrbuch, auch im Netz findest du Vorlagen.

Ich schicke dir einen Selbstlernkurs zum Thema klassische Genetik:

https://www.mallig.eduvinet.de/bio/Repetito/Genetik.html