Biologie Experiment keimende Erbsen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

wenn man sich daran erinnert, daß man mit Kalkmilch CO2 nachweisen kann, liegt die Antwort nahe. ;-) Denk daran, es sind keimende Pflanzen

m.f.G.

anwesende

nessi515
Fragesteller

Ich verstehe es trotzdem nicht... aber danke :)

anwesende  29.04.2021, 10:33
@nessi515

Normale grüne Pflanzen machen Photosynthese und wandeln CO2 in O2 um. Keimende Pflanzen verbrauchen O2 und das entstehende CO2 kann man mit der Calciumlösung als milchige Trübung durch einen Kalkniederschlag CaCO3 nachweisen.

ivh22  25.02.2022, 12:47

Kalkmilch bezeichnet eine wässrige Calciumhydroxidlösung, die bereits getrübt ist. Aber man benutzt ja die Trübung als Indikator für das Kohlenstoffdioxid. Die korrekte Bezeichnung hierfür ist Kalkwasser.