wie viele Erbsen passen in ein leeres 1l Gefäß?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1 Liter = 1 dm³

Nehmen wir an, eine durchschnittliche Erbse hat einen Durchmesser von 5mm und ist idealisiert als Rund zu betrachten, dann benötigt diese ca. ein Volumen von 0,00052dm³. Zerdrückt man alle Erbsen, dann passen in 1dm³ theoretisch 1.923 idealisierte Erbsen. Sollen die Erbsen rund bleiben, dann verbleibt zwischen den Erbsen je nach Verteilung jeweils etwas Leerraum. Da gibt es bestimmt auch eine Formel für (die ich nicht kenne), aber ich würde einfach mal schätzen 10-20% in dem Gefäß wären dann keine Erbsen und tippe in diesem Fall auf 1635 ganze Erbsen in dem 1 Liter Gefäß.

Achtung, hier liegt ein Rechenfehler vor. Die Korrektur steht in den nachfolgenden Kommentaren.

Morfi655  28.07.2023, 14:42

Nette Rechnung, aber ein kurzer Überschlag sollte schon zeigen, dass du irgendwo falsch gerechnet hast. 5 mm passen in 2x2x2 Lagen in einen 1 cm³ Würfel, also wären es schon bei schlechtester Kugelpackung 8000 Erbsen mit 5 mm Durchmesser.

Asardec  28.07.2023, 14:50
@Morfi655

Oh, du hast recht.... habe 5mm als Radius und nicht als Durchmesser gerechnet.... Danke für den Hinweis.

Bei einem Durchmesser 5mm wären das Volumen 0,00007 dm³, was ca. 14.256x in 1 dm³ passt.

Also tippe ich auf 14.286 zerquetschte Erbsen oder 12.143 ganze Erbsen.

Christian320
Fragesteller

es passt logischerweise nur 1 Erbse in ein leeres Gefäß, danach ist es ja nicht mehr leer

Was für Erbsen und ich welchem Zustand und mit welchen Hilfsmitteln?

Normale grüne Erbsen in getrocknetem Zustand vermutlich irgendwas zwischen 3.000 und 25.000 Erbsen (Erbsen sind nicht immer gleich groß, je nach Art und Herkunft können die getrocknet zwischen 4 und 7 mm Durchmesser haben).

Wenn Erbsen normal feucht sind, dann haben sie etwa die 1,5 bis 2-Fache Größe, das heißt es werden weniger Erbsen je Volumen, bei Kichererbsen kann es durchaus sein, dass es nur noch 500 Erbsen pro Liter sind.

Hilfsmittel meint z.B. ob man die Erbsen irgendwie presst bzw. vorher zermahlt.

Christian320
Fragesteller

vollkommen falsch; es passt nur EINE Erbse in ein leeres Glas, danach ist es nicht mehr leer

Morfi655  28.07.2023, 19:11
@Christian320

Also wenn schon klugscheißen dann richtig, es passen schon mehr rein, aber man kann nur eine in ein leeres Glas rein legen. Du hast deine Fangfrage also falsch gestellt.