Biologie?

1 Antwort

In der Biologie bedeutet die Aussage, dass "rezessive Merkmale nur bei Homozygoten ausgeprägt werden", dass beide Allele eines bestimmten Gens identisch sein müssen, damit das rezessive Merkmal sichtbar wird. Bei reinerbigen Individuen sind beide Allele für ein bestimmtes Merkmal gleich, während bei Mischerbigen (heterozygoten) Individuen unterschiedliche Allele für dasselbe Merkmal haben.

Das liegt daran, dass bei Mischerbigen das dominante Allel die expression des rezessiven Allels unterdrücken kann, was dazu führt, dass das rezessive Merkmal nicht in Erscheinung tritt. Nur wenn beide Allele rezessiv sind, wird das rezessive Merkmal ausgeprägt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Liebe es zu lernen und kreativ mich auszuleben
Melissa488
Fragesteller

Danke :) wie genau erkennt man denn dann was reszessiv ist also dominant ist ya wenn sie zb eine Farbe durchsetzt aber rezessiv?

Nothing06  20.11.2023, 19:20
@Melissa488

Die Begriffe "dominant" und "rezessiv" beziehen sich auf die Ausprägung bestimmter Merkmale in einem Organismus. Ein Merkmal wird als dominant bezeichnet, wenn es sich gegenüber einem rezessiven Merkmal durchsetzt und sichtbar wird, selbst wenn nur ein Allel dieses dominanten Merkmals vorhanden ist.In Bezug auf Farbmerkmale könnte man sich das anhand eines Beispiels vorstellen: Angenommen, die Farbe "Braun" ist dominant, und "Blau" ist rezessiv. Wenn ein Organismus zwei braune Allele hat (BB) oder ein braunes und ein blauens Allel (Bb), wird das dominante braune Merkmal ausgedrückt, und der Organismus wird braun sein. Nur wenn beide Allele blau sind (bb), wird das rezessive Merkmal, in diesem Fall die blaue Farbe, sichtbar.

Melissa488
Fragesteller
@Nothing06

Aso danke, also wenn beide Merkmale blau sind gibt es ya kein Dominates ^^haha :)

Nothing06  20.11.2023, 19:30
@Melissa488

Genau! Wenn beide Allele für ein bestimmtes Merkmal identisch und rezessiv sind (zum Beispiel bb), gibt es kein dominantes Allel, das sich durchsetzt. In diesem Fall wird das rezessive Merkmal ausgedrückt. Es ist wie eine "Gleichberechtigung" der Allele, und beide tragen zur Ausprägung des Merkmals bei.