Biologie?

2 Antworten

Ein Zweifachzucker, wie die Laktose, wird als solcher aus dem Darmlumen nicht aufgenommen. Deshalb wird jeder Zweifach- oder Mehrfachzucker zuerst gespalten, bis nur noch Einfachzucker vorliegen, die aufgenommen werden können.

Laktose ist ein Zweifachzucker (Disaccharid) aus einem Glucose und einem Galactosebaustein.

Wenn Laktose den Dünndarm erreicht, spaltet das Enzym Laktase sie auf. Erst dann kann der Milchzucker in Form seiner Spaltprodukte Glukose und ...

https://www.gesundheitsinformation.de/ursachen-und-diagnose-von-laktoseintoleranz.html

Mamue1968  16.05.2023, 15:32

Warum muss Laktose gespalten werden?

Laktose zählt zu den aus Glukose und Galaktose bestehenden Zweifachzuckern. Damit der Körper diesen Zweifachzucker verwerten kann, muss er in die beiden Bestandteile gespalten werden.

Damit der Körper diesen Zweifachzucker verwerten kann, muss er in die beiden Bestandteile gespalten werden. Dies geschieht mit Hilfe des körpereigenen Enzyms Laktase.

Alles Wissenswerte über Laktose oder Milchzucker - Doppelherz