Biologie- plasmatische und nicht plasmatische phase?

1 Antwort

  • Nach außen hin recht simpel: alles außerhalb der Zelle bzw. der Raum zwischen zwei Zellen oder Cytoplasmamembranen ist nicht-plasmatisch.
  • Nach innen komplizierter: auch der Inhalt von Organellen wie ER und Vesikeln ist nicht-plasmatisch. Bei doppelter Biomembran, Bsp. Zellkern: der Raum zwischen den beiden Membranen des Zellkerns ist nicht-plasmatisch, der Inhalt des Zellkerns selbst ist wiederum plasmatisch (Karyoplasma).
Wikipedia

Die Kompartimentierungsregel ermöglicht eine Reihe von grundlegenden Aussagen:

  • Jede Biomembran trennt zwei unterschiedliche Phasen: plasmatisch und nichtplasmatisch.
  • Um von einem Plasma zu einem anderen (zum Beispiel vom Karyoplasma zum Cytoplasma) zu gelangen, müssen zwei Membranen und die dazwischenliegende, nichtplasmatische Phase durchquert werden.
  • Nur gleichnamige Phasen mischen sich bei Fusionsvorgängen.
  • Nur gleichnamige Phasen trennen sich bei Vesikulationsvorgängen.

Wiki-Links: