Bio Physiologische und ökologische Potenz?

3 Antworten

Was du da siehst ist die potentielle Fähigkeit einer Bauart bei gegeben Bedingungen zu wachsen. Von unten nach oben nimmt die Möglichkeit ab, dass der Baum wächst.

Pflanzt du jetzt alles gleichzeitig, siehst du, dass jede Pflanze ihre Nische besiedelt. Da wo die eine Art nicht wachsen kann, wächst die andere.

LG

Pomophilus  18.01.2021, 22:56

Ich sehr aber einen bedeutenden Bereich, in dem theoretisch alle wachsen können...

Wunnewuwu  19.01.2021, 17:56
@Pomophilus

Das ist richtig. Ich hätte erwähnen sollen, dass zwischen den Arten eine Konkurrenz herrscht und sie maßgeblich dazu beiträgt, dass eine Art nur da wachsen kann, wo sie keine Konkurrenz hat. War spät gestern ;-)

Hallo,

Ich denke, es geht hauptsächlich um den Faktor Konkurrenz:

Auf der x- Achse das Spektrum an Feuchtigkeitswerten, bei denen die Baumart wachsen kann. Auf der y- Achse die Konkurrenzkraft beim jeweiligen Wert.

Nun gibt es Baumarten, deren Kurve ist relativ schmal, sie kommen also nur in einem ziemlich engen Spektrum von Feuchtigkeitswerten vor. Bei anderen wird dagegen fast die ganze Breite genutzt.

Und die Kurven erreichen unterschiedliche Höhen, die Baumarten sind also beim jeweiligen Feuchtigkeitswert, auch wenn sie vielleicht beide bei diesem Wert wachsen können, unterschiedlich durchsetzungsstark.

Und ganz unten in der Darstellung siehst du dann, was dabei in der Natur rauskommt.

Und du siehst auch, daß die Kiefer ein relativ breites Spektrum an Standorten hat, auf denen sie gedeiht!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung