Bio mündlich im Abi?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest die Grundprinzipien verstanden haben und anwenden können. Das ist gerade in einer mündlichen Prüfung wichtiger als alles auswendig zu lernen. Du wirst ums Auswendiglernen natürlich nicht vollständig herumkommen, Dinge wie die einzelnen Schritte der Glykolyse oder der Photosynthese muss man einfach drauf haben für die Prüfung.

Wichtig ist einfach, dass du dir ein Grundgerüst erarbeitest, mit dem du arbeiten kannst. Du solltest in der Lage sein, dieses Grundgerüst auf konkrete Beispiele anzuwenden und dir bestimmte Dinge anhand deines Grundwissens abzuleiten und dabei auch mal um die Ecke denken können. So kannst du durch logisches Nachdenken auch auf Dinge kommen, die du nicht auswendig gelernt hast. Und es ist wichtig, dass du verstehst, dass alles in der Biologie miteinander zusammenhängt. Du solltest also lernen, die einzelnen Themengebiete nicht nur isoliert zu betrachten, sondern die Beziehungen zueinander zu erkennen. Neurobiologie hängt mit Zellbiologie zusammen, Ökologie mit der Evolutionsbiologie (überhaupt hängt alles in der Biologie mit Evolution zusammen), Genetik mit dem Stoffwechsel usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
SpilledTea47
Fragesteller

Vielen Dank!