BIO LK PROBLEM!

5 Antworten

Lass dich auf jeden Fall nicht von anderen Leuten verrückt machen! Eine Lehrerin die dir gegenüber nur Vorurteile hat kann doch nicht beurteilen, ob du nach der 12 gehen solltest oder nicht!

Was genau ist denn dein Problem? Hast du das Gefühl, dass die Fragen gar nichts mit dem zu tun haben, was du gelernt hast oder hast du eine Idee und das Ausformulieren fällt dir schwer? Nenn doch mal ein konkretes Beispiel aus deiner letzten Klausur.

Versuch doch mal dir Klausuren von anderen Biokursen zu organisieren. Vom Vorjahr oder von einem Parallelkurs. Und dann üb mal mit den Aufgaben ganz in Ruhe zu Hause, wenn es um gar nichts geht. Vielleicht ist es einfach auch der Druck und die Verunsicherung, die dir in der Prüfungssituation den Kopf vernageln.

Die Beratungslehrerin ist nicht auch deine Biolehrerin oder? Hast du mal mit deinem Biolehrer gesprochen? Einem Lehrer fällt ja in aller Regel auf, wenn ein Schüler, der keine Verständnisprobleme zu haben scheint gehäuft schlechte Noten schreibt.

Hast du das Problem nur in Bio oder auch in anderen Fächern?

Hey!

Ich kenne dein Problem. Man versteht die Aufgabe und dann fehlen einem die Worte alles aufzuschreiben. Ich mache es einfach so, dass ich garnicht drüber nachdenke was ich jetzt genau schreibe, sondern es mir im Kopf einfach nur aufsage und dann meine Hand den Rest machen lasse. Das ganze kann man wunderbar bei Hausaufgaben üben. Grade im Bio LK kommt es doch mal ganz gut, wenn man durch eine ausführliche Antwort glänzen kann.

Also einfach mal die Aufgabe durchlesen und dann das aufschreiben was dir grade dazu einfällt. Auch wenn du nicht direkt alles aufschreiben kannst, was dir dazu einfällt kann man das immer noch nachtragen und in Bio ist es ja nicht so schlimm wenn du mal einen Satz etwas seltsam schreibst.

Und das mit der Nervosität kenne ich nur zu gut :) Ich darf am Freitag auch noch ne Klausur in Anatomie schreiben. Wird bestimmt ein ganz ganz großer Spaß! :D

lg

Dein Problem ist das du dein Wissen nicht schriftlich mitteilen kannst! Du hast es zwar verstanden, kannst es aber nicht aufschreiben. Das solltest du üben. Einfach einen Text zum Thema durchlesen, so oft bis du es verstanden hast und dann aufschreiben. Und nicht abschreiben sondern beim lesen alles merken und dann aufschreiben.

LG

Dankeschön für deinen Frust.Hab erstmal gegooglet was Bio LK bedeutet.Weist ja.So ein alter Sack wie ich muß da ja auch erstmal mit klar kommen.Grins.Am besten ist du packst alles was mit dem Thema zu tun hat in einen Ordner.Jetzt brauchst du dich nur noch darauf konzentrieren was in dem Ordner ist.Und schwup klappts auch mit den Noten. Gruß Ralf

Du musst üben, dein Wissen schriftlich wiederzugeben. Es reicht nicht, etwas verstanden zu haben oder auswendig zu können, besonders, wenn man Schwierigkeiten mit der Sprache hat.