bio in abi wirklich so schwer?

8 Antworten

Kann man so pauschal nicht sagen. Mein BioLK Lehrer war richtig gut und konnte den Stoff vernünftig erklären. Bei mir ist es aber auch fast 10 Jahre her. Wie bei jedem Fach: wenn du von Anfang an kontinuierlich lernst und nacharbeitest ist es halb so schlimm.

Fassen wir zusammen:

  • Du möchtest eine guten Schnitt
  • Du möchtest viel Freizeit
  • Du hast Angst vor "viel lernen"
  • Deine Leistungen (in Chemie) sind aber nur "ganz ok".

=> Geh auf einen Ponyhof spielen. Die Ansprüche an die Schüler werden zwar immer niedriger, aber dieses Abitur ist noch nicht erfunden worden.

Bio ist von allen Naturwissenschaften die einzige NW, die ohne Zahlen auskommt. Du musst also nichts rechnen. Deswegen wählen alle Mathe-Nieten Bio, weil man ja mindestens eine NW als Prüfungsfach belegen muss. Die Quittung dafür ist aber, dass du in Bio viel auswendig lernen musst. Einen Haken gibt es immer.

  • => Ganz geschenkt bekommst du das Abitur nicht.
  • => Wenn du in Mathe nichts draufhast, nimm Bio. Das ist das geringste Übel. Auswendig lernen kann auch ein Papagei.
  • => Wenn Zahlen dein Ding sind, nimm Ma/Ph. Dann kommst du ohne Lernen durch. Da reicht es, zu verstehen.

Viel Erfolg und ein glückliches Händchen bei deiner Wahl! :)

Grüße von einem Chemielehrer

MCX

Miraculix84  21.03.2014, 17:26

PS:

  • Wenn es dich interessiert, solltest du dich auch zum Lernen motivieren können.
  • Wenn schon feststeht, welcher Lehrer den Bio-LK macht, könnte das auch eine Entscheidungshilfe für dich sein.
Bevarian  21.03.2014, 18:54
Ganz geschenkt bekommst du das Abitur nicht.

Na ja, wer in der 10. Klasse Lesen und Schreiben kann, hat es so gut wie in der Tasche... ;)))

es geht hier aber schon um die prüfung oder? oder gehts darum, dass du fächer für die oberstufe wählen musst? also bio klar, is viel lernen, aber so viel chemie hast du ja gar nicht, finde ich zumindest. aber wenn du schonmal interesse an der biologie hast fällt es dir auch einfacher zu lernen. momentan studiere ich biologie und holla, da haste viel zu lernen ;) aber der trick is meiner meinung nach einfach das verstehen. biologie ist halt ne logische angelegenheit und wenn man die ganzen vorgänge nachvollziehen kann und versteht + interesse heißt erfolgreiches lernen und so schwer sind die prüfungen nicht, meine wars zumindest nicht ;) aber vielleicht ist auch ein aspekt, wie dein lehrer drauf ist. wenn sie oder er weniger kompetent ist (dh zu locker und alle schreiben einsen und zwein, weiß ich nicht ob du schon vom lehrstoff her gut vorbereitet wirst, strenge lehrer sind zwar hart, aber bereiten einfach durch den unterricht schon so drauf vor, dass du mit der prüfung keine probleme haben wirst)

Also ich wähle auch Biologie LK! Und die Lehrerin sagte auch, dass man viel lernen muss, aber wenn es dich wirklich interessiert und gute Noten darin hast, dann wähl es. Ich meine, wenn du dieses Fach magst, wirst du auch das Lernen des Faches mögen! :)

hi (: ich werde sowohl bio als auch chemie als Leistungskurse nehmen. Es interessiert mich beides und ich bin einigermaßen gut in den fächern. meine Lehrerin hat uns die Themen genannt, die behandelt werden in der Oberstufe. Biologie: Fotosynthese, Gärung, Ökologie, Neurobiologie, Evolution und Genetik. Chemie: Säure+Base, mathematische Rechnungen und Formeln, Elektrochemie, Reaktionsgeschwindigkeit, Energetik und organische Chemie. Da ist es nicht verkehrt beides zu nehmen bzw. zu verstehen/können. Es gibt jetzt (ich bin in der 10.) schon Verbindungen zwischen Chemie und Biologie. Also ich werde es nehmen kann dir aber natürlich noch nicht sagen wie es ist aber ich denke das wird nicht all zu kompliziert. Hoffe ich konnte helfen.

LG Michelle