Bio Hasuaufgaben Experiment mit Krallenfröschen?

ilovehermine  30.08.2021, 13:06

Knallfrösche oder Krallenfrösche? :D

cherryblossom48
Fragesteller

Oh, ja meinte Krallenfrösche😅

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Knallfrösche? :D

a) Bei einer unbefruchteten Eizelle eines Krallenfrosches wird mit UV-Strahlung der Zellkern zerstört. Die Eizelle stirbt daraufhin ab.

b) Bei einer weiteren Eizelle wird ebenfalls, auf gleichem Weg, der Zellkern zerstört, dann der Zellkern einer differenzierten Körperzelle des Darmepithels entnommen und in die entkernte Eizelle eingebracht.

Nach den damaligen Vorstellungen der 1960er Jahre, hätte man vermutet, dass nichts passiert. Also das Konstrukt zugrunde geht, wie beim ersten Ansatz. Man hat damals angenommen, dass der Zellkern einer spezialisierten Zelle eine Erbgutveränderung erfahren würde, so dass er nur noch die speziellen Funktionen ausführen könne, die z.B. eine Darmwandzelle benötigt, aber nichts anderes mehr.

Überraschenderweise entwickelte sich aber nach der Kerntransplantation eine Kaulquappe und daraufhin ein Frosch daraus. Diese Ergebnisse waren gegen alle Erwartungen und absolut bahnbrechend. Deswegen sind sie auch in deinem Schulbuch gelandet.

Die Versuche zeigen, dass auch der Zellkern einer bereits differenzierten Zelle, immer noch alle genetischen Informationen beinhaltet, die erforderlich sind, um einen vollständigen, eigenständigen Organismus zu bilden. Das nennt man "Totipotenz". Auch wenn er das in der Darmwandzelle nicht tut.

Die Umgebung der Eizelle enthält etwas, was dem Zellkern seine Totipotenz zurückzugeben scheint.

Denn der Austauschkern macht aus der Eizelle ja nicht etwa eine Darmwandzelle, in der er vorher war, sondern er steuerte plötzlich die Embryonalentwicklung des Frosches.

Dies legte nahe, dass die Erbgutveränderungen des Zellkerns, die dieser auf dem Weg zu einer differenzierten Körperzelle erfährt, rückänderbar sind.

Unter geeigneten Bedingungen, wie sie in einer Eizelle vorherrschen, müssen bestimmte Faktoren der Eizelle auf den Kern einwirken und eine Art reset des Kerns bewirken, so dass er wieder alle Aufgaben übernehmen kann, die Embryonalentwicklung des Frosches zu steuern.

Die Leitfrage der damaligen Versuche war: "Bleiben Körperzellen totipotent?"

Ergebnis: Ja, das tun sie.

Also kann man für die Bedeutung des Zellkerns festhalten:

  • er beinhaltet die genetischen Informationen, die eine spezialisierte Körperzelle benötigt, z.B. eine Darmwandzelle
  • er beinhaltet auch Zeit seines Lebens alle genetischen Informationen, die zur Entwicklung eines vollständigen, eigenständigen Organismus notwendig sind. Das geht aus b) hervor.

LG

So, nochmal eine richtige Antwort... Ich will nicht alles vorgeben, sondern dir helfen, es selbst zu verstehen.

a und b zeigen zwei verschiedene Versuche.

Bei beiden fängt es damit an, dass sie ein unbefruchtetes Froschei genommen haben. Dann haben sie den Zellkern in diesem Ei kaputtgemacht. Wie? Das steht über dem Ei. :) Die Eizellen waren somit nur noch eine Hülle, sie enthielten keinen Frosch-Bauplan mehr (deswegen steht da "kernloses Ei").

Bei Versuch a haben sie dann nichts weiter gemacht, und bumm, ist das Ei abgestorben, weil es jetzt keinen Zellkern mehr hatte und nicht wusste, was es machen soll (der Zellkern hat ja das Erbgut und somit die "Anleitung").

Bei Versuch b haben sie sich aber eine Kaulquappe geschnappt und aus dem Darm der armen Kaulquappe Zellen genommen (Darmwandzellen). Aus diesen Darmwandzellen haben sie den Zellkern genommen und in das kernlose Ei transplantiert. Und was ist dann passiert? Den Rest schaffst du bestimmt!

Ich kenne diese Versuche übrigens, die sind ziemlich bekannt und total wichtig für die Stammzellforschung, der Forscher hat später diese Versuche erfolgreich mit anderen Kernen wiederholt. So hat er bewiesen, dass in einer einzelnen Körperzelle (also, im Erbgut darin) schon alle nötigen Infos drin stecken, um ein komplettes Lebewesen zu "bauen".

Du hast (abgesehen von der Knallfroschsache ^^) Abbildung 5 fotografiert, nicht Abbildung 4... Wir brauchen das Bild darüber!

cherryblossom48
Fragesteller

Scheinbar bin ich heute völlig durch den Wind....