Frage von ffifi0302, 55

Wie kann man mit einem Experiment beweisen, dass Bäume Sauerstoff ausatmen?

Ich soll in Bio ein Experiment machen, bei dem ich irgendwie beweisen soll, dass Bäume Sauerstoff ausatmen. Irgendeine Idee?

Antwort
von PFromage, 45

Wasserpest (Aquarium) in ein Gefäß mit Sprudelwasser, gut belichten, Trichter mit Hahn drüber stülpen, bis sich genug O2 angesammelt hat, Hahn auf und Glimmspanprobe (dauert vielleicht eine halbe Stunde).

Maus nicht belästigen!!

Kommentar von ffifi0302 ,

Klingt gut, kapier ich aber nicht

Kommentar von PFromage ,

Wasserpest ist eine häufige, gut geeignete Teichpflanze. Hol sie Dir von dort oder aus einem Aquarium und gib sie in ein größeres Becherglas. Sprudel hat viel CO2, das macht die Photosynthese schneller. Ein Glastrichter verkehrt über die Pflanze ins Wasser gehalten muß  (mit Wasser voll) am Ausfluß zu sein (gibts zu kaufen oder Gummischlauch dran und abklemmen oder so) fängt O2 auf (sieht man hochperlen). Mit Schreibtischlampe belichten oder an die Sonne. Wenn genug Wasser aus dem Trichter verdrängt ist, glimmenden Holzspan bereit halten, Hahn schnell auf, O2 kommt raus, Span flammt auf.

Antwort
von madworld3000, 55

Das ganze geht auch ein bisschen einfacher, als die arme Maus umzubringen. Nimm auch wieder ein Luftdichtes Behältnis, und stelle eine Kleine Pflanze und eine Kerze darunter. (Teelicht o.ä.) Zur Kontrolle kannst du event das selbe machen, blos ohne Pflanze, also in dem du nur das Teelicht unter das Behältnis stellst. Die Flamme mit der Pflanze müsste deutliche länger brennen, als die ohne Pflanze.

Du solltest dabei nur aufpassen, das die Pflanze nicht zu schaden kommt :D

Antwort
von voayager, 50

Das Mausexperiment bei einer kleinen Pflanze unter einem Behältnis, liefert den passenden Nachweis.

Bei einem Vergleichstest ohne Pflanze unter einer Glocke u.ä.m. bringt dann der 2. Maus allerdings den Tod. Ob das die biedermännische Schule mitmacht, ist indes eine andere Frage.

Antwort
von Franz1957, 35

Ausatmen ist nicht das richtige Wort dafür. Bäume geben, wenn Licht auf die Blätter scheint, Sauerstoff ab, aber sie atmen ihn nicht aus. Der Vorgang heißt Photosynthese oder Assimilation.

Die Pflanzen atmen, genauso wie wir, Sauerstoff ein und Kohlendioxid aus. Das tun sie bei Tag und Nacht. Tagsüber geben sie aber durch die Photosynthese wieder mehr Sauerstoff ab als sie insgesamt einatmen.

Schau mal hier... http://www.zeno.org/Meyers-1905/A/Atmung+der+Pflanzen

Kommentar von Franz1957 ,

...und hier, in Abschnitt 2 "Die Atmung bei Pflanzen": http://www.spektrum.de/lexikon/biologie/atmung/5850

Kommentar von ffifi0302 ,

Ich will nicht wissen wie Photosynthese funktioniert, ich muss sie beweisen

Kommentar von Franz1957 ,

Deine Chancen, die Photosynthese zu bestätigen, verbessern sich jedenfalls schon mal dadurch, daß Du das richtige Wort dafür kennst, denn so bist Du imstande, gezielt nach Information zu suchen.

Deine Chancen vergrößern sich weiter, wenn Du wenigstens ein bißchen darüber weißt, wie die Photosynthese funktioniert, denn das verschafft Dir den Gedankenrohstoff, ohne den man keine Ideen für Nachweismethoden findet.

Übrigens: Vom Beweisen spricht man in der Naturwissenschaft nicht. Dieser Begriff ist in der Mathematik und Logik gebräuchlich, auch in der Rechtswissenschaft. In der Naturwissenschaft spricht man davon, daß man eine Hypothese (eine Idee, wie es sein könnte) durch Beobachtungen bestätigt, oder aber widerlegt (falsifiziert).

Antwort
von craft1, 36

Pack ne Maus unter ne Kuppel, nach kurzer Zeit stirbt sie ohne frische Luft

Stell ne Pflanze dazu und (sofern die Pflanze nicht gefressen wird) kann die Maus weitaus länger überleben ;)

Kommentar von ffifi0302 ,

An sich eine gute Idee, aber wo bekomme ich eine Maus her?!

Kommentar von craft1 ,

Entweder stellt dir die Schule eine zur Verfügung oder du musst dir eine im Tierhandel besorgen ^^ ;D

Geht das bicht einfach wenn man dazu was aus dem Internet raussucht?

Kommentar von ffifi0302 ,

Dürfen wir

Kommentar von craft1 ,

Da gibts bestimmt ein Video odwr Versuch dazu ^^

Kommentar von ffifi0302 ,

Find ich aber nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community