bin/wäre

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an.

Wenn du sagen willst, dass du an einem bestehenden Angebot interessiert bist, ist natürlich der Indikativ (bin) richtig.

Wenn es aber eine andere Situation ist, kann der Konjunktiv (wäre) durchaus sinnig sein. Ist beispielsweise überhaupt nicht klar, ob es ein solches Angebot gibt (oder geben wird), an dem du dann interessiert wärest, Kannst du sagen "Ich wäre an einem Angebot interessiert [, wenn es eins gibt].", wobei der Teil in den eckigen Klammern eben in der Regel nicht ausgesprochen wird, da es ja doch irgendwie klar ist, was gemeint ist.

Da den meisten Deutschen ihre Sprache aber mittlerweile leider außerordentlich egal ist, kann so gut wie niemand mehr den Konjunktiv (fast alle benutzen die eigentlich falsche "Schummelform" mit würde). Daher wirst du auch diese Formulierungen hier oft an falscher Stelle antreffen.

delsin
Fragesteller

"kann so gut wie niemand mehr den Konjunktiv (fast alle benutzen die eigentlich falsche "Schummelform" mit würde)"

Du meinst richtig hieße es: Ich interessierte mich für ihr Angebot? Könnte auch falsch verstanden werden....

Schtreber  08.05.2011, 21:11
@delsin

Das stimmt, so aus dem Kontext herausgerissen, kann man das nicht vom Präteritum unterscheiden. Ist man aber in einem Kontext, in dem sonst nur Präsens benutzt wird (was ja in dem anschließenden wenn-Satz deutlich werden wird), wäre eine solche Präteritumform schlicht falsch und der Konjunktiv somit klar erkennbar.

Ansonsten hast du natürlich recht und die einzige Situation, in der der "Schummelkonjunktiv" mit würde erlaubt ist, ist gerade die, wenn weder Konjunktiv I noch Konjunktiv II von Indikativformen unterscheidbar sind.

In deinem Satz zum Beispiel ("richtig hieße es ...") wäre eine solche Form ("richtig würde es ... heißen") definitiv falsch.

fettkorn01  05.11.2018, 14:39

wäre, dann doch eher in der version "Ich wäre an ihrem Angebot interessiert, wenn das und das und das zutreffen würde"

Wäre ist die Möglichkeitsform. Man sollte immer sagen/schreiben: ich bin interessiert, wenn man etwas möchte z. B. eine Stelle

wäre:  bezeichnet die möglichkeit (also nicht die realität)

bin:      bezeichnet die realität

wäre ist konjunktiv - möglichkeitsform

bin ist indikativ

Ich WÄRE interessiert, wenn der Wagen billiger wäre!

Ich BIN interessiert, weil der Wagen billiger ist!