Gendergerechte Formulierung statt "Sehr geehrte Damen u Herren"?

Habe in einem älteren Post eine gute Formulierung gefunden.

"Sehr geehrte Zuständige!" oder "Sehr geehrtes Team der Muster GmbH!"

Danke euch trotzdem für all eure Vorschläge! <3 <3

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einige mögliche Alternativen werden z.B. hier unter dem entsprechenden Stichpunkt genannt:

https://geschicktgendern.de/tipps-und-tricks/faq/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies

Schwieriger wird es bei der Anrede. Es ist vielleicht verlockend, eine klare Formulierung zu umschiffen, indem Sie einfach „Hallo“ schreiben. Doch in der Geschäftskorrespondenz haben solche umgangssprachlichen Anreden in der Regel nichts zu suchen. Auch die BVT* rät davon ab, intersexuelle Menschen so anzusprechen. Stattdessen wird empfohlen, eine höfliche Anredeformel mit dem Vor- und Nachnamen zu kombinieren. Sie können z. B. schreiben:

Guten Tag, Kim Brenner, …

Und wie sieht es mit anderen gängigen Begrüßungsformeln wie „Sehr geehrte“ oder „Liebe“ aus? Auch die können Sie problemlos verwenden – Sie müssen sie nur ein klein wenig für die Ansprache von Intersexuellen modifizieren, z. B. mit dem Gendersternchen, auch Genderstar genannt. Die BVT* schlägt vor, die geschlechtsspezifische Endung einfach durch den Stern zu ersetzen:

Sehr geehrt* Kim Brenner, …

Lieb* Kim Brenner, …

Häufig wird auch das Gendersternchen oder der Unterstrich, der sogenannte Gendergap (vom englischen gap = Leerstelle), zwischen die weibliche und die männliche Endung gesetzt:

Sehr geehrte*r Kim Brenner, …

Liebe_r Kim Brenner, …

Ob Sie sich in der geschlechtsneutralen Schreibweise für den Genderstar oder den Gendergap entscheiden, ist für viele eine Geschmacksfrage. Das Sternchen wird häufig als schöner empfunden, weil es den Lesefluss weniger stört – das dürfte auch der Grund dafür sein, dass es weiter verbreitet ist.

Quelle: https://www.sekretaria.de/bueroorganisation/korrespondenz/geschaeftsbriefe/anrede-intersexuelle-drittes-geschlecht-divers/

Woher ich das weiß:Recherche
Ielenia
Fragesteller

Ja, wenn es eine konkrete Person ist, ist das kein Problem. Aber wenn ich es nicht weiß, also ein offizielles Anschreiben an eine Behörde oder Dienststelle, wo ich die Namen der zuständigen Personen nicht kenne?

Ielenia
Fragesteller
@verreisterNutzer

..klingt ziemlich salopp, oder? :)
Habe aber gerade einen alten Post gefunden. Da steht ein Vorschlag "Sehr geehrte Zuständige!" oder "Sehr geehrtes Team der Muster GmbH!" Das finde ich ganz brauchbar.

nordlyset  28.02.2021, 12:22

Das Gegenteil ist der Fall, gerade das "Schänder-Sternchen" stört meinen Lesefluss besonders.

Und "sehr geehrt*" oder ähnliches liest sich ganz merkwürdig. Da fehlt was.

Das ist eine Höflichkeitsphrase und die kann so bleiben. Wenn man mit freundlichen Grüßen schreibt, meint man das auch nicht so, es wahrt die Form.

Ich ärgere mich über dieses pampige Hallo oder Guten Tag, es ist eine Person, die den Brief liest und kein Laden, in den man reinbrüllt. Sehr geehrtes Team schreibe ich auch, wenn ich die Leute kenne und weiß, dass verschiedene Leute die Post machen.

Guten Tag schreibe ich nur an die allerblödesten Leute und es ist als Respektlosigkeit gemeint.

Schlumpfmumpf  01.03.2021, 13:26

Wie, ich schreibe immer Freundliche Grüß*innen ! Ist das falsch u unhöflich?😱

Derchris1984  29.09.2021, 08:41
@Schlumpfmumpf

Ich ,ohne es zu wissen...lol.... Grüßen....innen.....jo,das Grüßen ist ein Mensch....OK.das haste nicht verstanden damals...und heute?