Binomische Formeln rückwärts bei 2x*2-6x?

2 Antworten

ginge nur recht seltsam . . . 3te binom

( wur(2)*x + wur(6x ) * ( wur(2)*x - wur(6x )

oder quadratische Ergänzung :

2 ( x² - 3x )

2 ( ( x - 1.5 )² -2.25 )

2 ( x-1.5)² - 4.5

Hallo,

das paßt weder vorwärts noch rückwärts zu irgendeiner binomischen Formel, wenn Du nicht so etwas Abstruses tun willst wie die dritte hierauf vorwärts anzuwenden:

a²-b²=(a+b)*(a-b), hier also 2x²-6x=(Wurzel (2)*x+Wurzel (6x))*(Wurzel (2)*x-Wurzel (6x)).

Du kannst den Term aber nach Ausklammern von der 2 und quadratische Ergänzung erweitern: 2*[(x²-3x+2,25)-2,25]=2*[(x-1,5)²-2,25]=2*(x-1,5)²-4,5.

Die quadratische Ergänzung erhältst Du durch Halbieren und anschließende Quadrieren der Zahl vor dem x, aber erst, nachdem Du den Faktor vor dem x² ausgeklammert hast.

Herzliche Grüße,

Willy