Wie funktioniert die Binomialverteilung mit fehlender Wahrscheinlichkeit?

Hier die versprochene Aufgabe - (Mathematik, Bernoulli, binomialfunktion)

2 Antworten

Die geforderte Wahrscheinlichkeit steht doch in der Aufgabenstellung:

Wie oft musst du würfeln (mit einem? Würfel) um zu haben:

99% Wahrscheinlichkeit für ... Aufgabenstellung a) eine Sechs

99% Wahrscheinlichkeit für ... Aufgabenstellung b) eine Primzahl --> Welche sind das - wie ändert das die Aufgabe aus a)

Nur mal die a). Wie oft muss man mindestens würfeln, damit man mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% eine 6 würfelt?

Betrachte das Gegenereignis: Die Wahrscheinlichkeit, immer keine Sechs zu würfeln, muss kleiner sein als 1%.

q = (5/6)^n < 0,01 => n > log(0,01) / log(5/6) =25

Ab 26 hast du deine gesuchte Wahrscheinlichkeit von mindestens 99%