Bing dauerhaft deaktivieren?

1 Antwort

So etwas geschieht oftmals während einer Softwareinstallation, wenn man nicht die benutzerdefinierte Installation auswählt. Klickt man während einer Installation nur durchgehend auf „Weiter“, werden oft noch zusätzliche Programme heruntergeladen. Des Weiteren können dadurch auch die Startseite/Suchmaschine geändert und weitere Browsereinstellungen manipuliert werden.

Es ist bei einer Softwareinstallation deshalb empfehlenswert, immer die benutzerdefinierte Installation auszuwählen. Dort kann man dann bei zusätzlichen Angeboten die Häkchen entfernen, damit nichts zusätzlich installiert oder geändert wird. Außerdem sollte man sich seine benötigten Programme am besten immer über die Herstellerseite herunterladen.

Ich würde zu Beginn sicherheitshalber einen Suchlauf mit dem AdwCleaner durchführen, anstatt lediglich die Suchmaschine anzupassen. Ist in der Regel auch schnell erledigt.

Du kannst dir das Programm hier kostenlos herunterladen: https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/

Nach dem Herunterladen des Programms kannst du auch direkt loslegen, eine Installation ist nicht notwendig. Schließe jedoch vorher noch alle offenen Programme.

Du startest den Suchlauf und entfernst am Ende alle Funde, indem du diese in die Quarantäne verschiebst. Dir wird eventuell am Ende noch ein zweites Suchergebnis mit vorinstallierter Software angezeigt. Hier musst du keine Häkchen setzen. Im Anschluss muss eventuell dein PC neu gestartet werden.

Setze zum Schluss noch deinen Browser auf die Standardeinstellungen zurück. Gib dafür oben in der URL-Leiste about:support ein. Wähle dann oben rechts den Button Firefox bereinigen aus. Lesezeichen und gespeicherte Passwörter bleiben erhalten. Vorgenommene Einstellungen werden zurückgesetzt und du musst deine Add-ons neu hinzufügen.

Lebenslauf
Fragesteller

Vielen Dank für die kompetente Antwort! Hat funktioniert.