Bin zum 2mal sitzen geblieben im gymnasium kann ich auf die realschule gehen ?

5 Antworten

Meines Wissens darfst du nicht mehr auf dem Gymnasium bleiben.

Die Jahrgangsstufen des Gymnasiuns ist in 3 Stufen unterteilen:

Unterstufe (5. - 7. Klasse)

Mittelstufe (8. -  10. Klasse)

Oberstufe (11. - 13. Klasse bzw. 11. - 12. Klasse)

Und normalerweise darfst du pro Stufe nur einmal durchfallen.

Da du aber in der 5. und in der 7. Klasse durchgefallen bist, bist du zwei mal in der Unterstufe durchgefallen und musst daher das Gymnasium verlassen.

Ob du an der Realschule die 7. oder die 8. Klasse besuchen kannst, hängt von den Fächern ab, in denen du die fünfen hast.

Wenn du die fünfen in Fächern hast, die auf der REalschule nicht unterrichtet wird, kann es sein, dass du in die 8. Klasse kannst.

Wenn du allerdings in Fächern, die dort auch unterrichtet werden, die fünfen hast, wirst du wohl in die 7. Klasse kommen.

Meist fallen so Fächer wie Latein oder Französich (wenn du einen Zweig an der REalschue wählst, wo du kein Französisch hättest) aus der Wertung raus.

Aber am besten gehst du mal mit deinen Eltern zum Direktor deiner jetzten Schule und fragst nach.

BridgingSefa
Fragesteller

Danke für deine Antwort ich bin halt einfach nur deprimiert und hoffe das ich vielleicht auf einer anderen Schule aufgenommen werde. Es ist mir auch peinlich zu sagen das ich 2 mal sitzen geblieben bin. Die schulzeit ist sehr wichtig für die Zukunft und ich habe halt selbst mein leben versaut und möchte mich auch irgendwie noch verbessern ich möchte lieber in die Realschule mit besseren Noten gehen und auch in die 8 Klasse kommen als im Gymnasium mit schlechten Noten usw. Hoffen das ich in dann meinen Abschluss machen kann.

Katinca80  24.06.2017, 14:52

Nur weil du vom Gymnasium weg musst, ist dein Leben nicht versaut. Du musst nur schauen, dass du den für dich best möglichen Abschluss zu schaffen. Viele sind schon mal durchgefallen.
Nutze einfach deine Chancen. Wenn du eine gute mittlere Reife oder einen guten mittleren Bildungsabschluss kriegst. Ich habe 3  Freunde die in der Hauptschule waren und jetzt ein Fachabi haben. 2. Bildungsweg macht es möglich.

Mit 4 Fünfen hast du erhebliche Lücken in deiner Bildung! Da würde ich dir sehr wohl entfernen, auf der Realschule die siebte Klasse noch einmal zu wiederholen. Glaube mir, du stehst dann viel besser da und es tut deim Selbstbewusstsein gut, wenn du deine Lücken geschlossen hast und mit den anderen Schülern gleich ziehen kannst.

Mit 4 !! Fünfen wirst/ würdest Du auch bei einem Wechsel zur Realschule nicht in die 8. Klasse versetzt werden.

Das musst wie immer auch du entscheiden! Du kannst von der Schule gehen wann du willst, wenn du meinst das wird hier auf dem Gymnasium nichts mehr, dann wäre es besser du gehst au die Realschule oder wenn du einen Abschluss haben willst wäre Gesamtschule besser! Den Lernstoff den du z.B. in Mathe verpasst kannst du nicht so schnell wieder nachholen! Ich überlege auch ob ich auf die Realschule nach den Sommerferien gehen will da es bei mir auch nicht so gut läuft!

owngrading geht immer