BIN VERZWEIFELT... Pferd verkaufen oder behalten?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Das Pferd in Gute Hände verkaufen 100%
Das Pferd behalten (kein Juniorenpferd) 0%

13 Antworten

Deine Argumentation ist ausführlich, sachlich und nachvollziehbar.

Ich finde Du solltest Dein Pferd in gute Hände abgeben und Dich mit einem neuen Pferd zusammen weiter entwickeln.

Damit tust Du euch beiden einen Gefallen.

Das Pferd in Gute Hände verkaufen

Dein Bericht ist ausführlich und nachvollziehbar. Du musst dich nicht rechtfertigen, du hast alles unternommen, um dem Pferd zu helfen. Jetzt musst du auch an dich denken, um - wie du sagst - dich weiterentwicklen kannst. Suche eine Freizeitreiterin, die mit ihm gut zurecht kommt, dann hat auch das Pferd die Möglichkeit auf ein Leben ohne Forderungen, die man natürlich an ihn stellen muss, wenn er auf Turnieren reiten soll.

Alles Gute!

Ich würde ihn mal ins Internet stellen, alles schildern und dazu sagen dass du ihn für den Freizeitsport abgibst. Und dann warten bis du jemanden findest mit dem es passt, wenn du das Geld nicht dringend brauchst. Gleichzeitig würde ich mich mit deinem Trainer zusammen nach einem geeigneten Pferd für dich umsehen.

Für dein Pferd wird es besser sein, wenn er ein Freizeitpferd ist und auch du kannst dann mit dem richtigen Pferd deinen Weg einschlagen. So sind alle glücklich und niemand muss zurück stecken. :)

Ich wünsche euch beiden alles Gute!

Elena1914
Fragesteller

Auch Vielen Dank an deine Antwort!

Ich würde mir das genau überlegen . Bei einem neuen Besitzer , der auch keine Geduld hat , würde er wieder weiter verkauft werden.
Was willst du im Sport erreichen ? Willst du zu Olympia ? Reiter gibt es wie Sand am Meer und so weit kommt fast keiner .
Du musst deinem Pferd Zeit geben und mit ihm arbeiten . Beginn ihn zu verstehen und wenn du auf Turnier fährst , geh es langsam an und gehe nicht gleich auf L Niveau und vielleicht beim nächsten mal auf E Niveau . Wenn es genug Vertrauen hat , wird es bestimmt klappen .
Dein Pferd bockt vielleicht , weil es Rückenschmerzen hat .
Und Menschen , die oft als ,, Profis '' bezeichnet werden , haben die schlimmsten Methoden und brechen den Willen des Pferdes .

Elena1914
Fragesteller

Wir sind ein E springen gegangen -_- und sonst noch weitere A springen.

Der Osteo war gestern da- alles super in Ordnung

HasiAmelie21  01.08.2016, 17:47

Willst du denn unbedingt Turniere reiten ? Manche mögen das nicht ( meins auch ) .
Passe vielleicht der Sattel nicht ?

Elena1914
Fragesteller
@HasiAmelie21

Sattel passt - ist eine Maßanfertigung von Benz weil er so einen schwierigen Rücken hat.

Es geht nicht nur um die Turniere- es geht auch um das normale reiten, weil dort blockiert er halt ab und zu total und fängt das bocken an... er ist einfach vom Nervenkostüm so, dass er nicht sonderlich stabil ist :(

HasiAmelie21  01.08.2016, 18:52

Ich habe ein Pferd , das auch so war.
Es hat lange gedauert , aber jetzt ist sie brav wie ein Lamm und sie hat wieder richtig Spaß .
Hast du es vielleicht mal mit ohne Sattel reiten probiert ?ist es da genausö ?

Elena1914
Fragesteller
@HasiAmelie21

Ja das habe ich schon öfters probiert... ich denke er vergisst das noch eine Person oben sitzt :/ auf jeden Fall lässt er hier auch den ein oder anderen Buckler raus und weil er halt extrem klotzig ist, besteht halt immer die Gefahr das er weg springt oder losrennt. Und wenn man da auf Dauer ohne Sattel oben sitzt... ich glaube du kannst dir vorstellen was passiert

HasiAmelie21  02.08.2016, 01:24

Oh ja . Das ist ja sehr schwierig . Deine Verzweiflung kann ich echt verstehen .

Dein Pferd vermisst einfach nur Pferd sein zu dürfen. Du schreibst, daß es abgemagert war als es zu Dir kam. Dazu gibt es sicher eine unschöne Geschichte. Mir scheint, es ist an der Zeit ihm ein schönes Leben auf einer Koppel zu bieten ohne Training und Reitzwang.Gönn es ihm und behalte es nach Möglichkeit. Das ist natütlich eine finanzielle Frage. Gib es aber wenn es sein muß nur in wirklich gute Hände!

Elena1914
Fragesteller

Danke für die Antwort. Darüber habe ich noch gar nicht so nachgedacht... auf die Koppel. Naja... er ist erst 11 Jahre aber war schon ziemlich früh auf Turnieren :/