Bin Rechtshänder aber mein Linkes Bein ist dominant?

4 Antworten

Das ist fast immer so, dass bei Rechtshändern der linke Fuß stärker ist.

Ich fahre sehr gerne Cityroller und mir ist aufgefallen das ich mit dem Rechten Fuss auch nicht richtig treten kann.

Wenn das beim Rollern auffällt, aber nicht beim Fußball, dann vermute ich die Ursache darin, dass beim Roller das rechte Bein eine wichtige Aufgabe beim Halten des Gleichgewichts hat.

Bevarian  26.07.2020, 12:09
das rechte Bein eine wichtige Aufgabe beim Halten des Gleichgewichts

Warum nur muß ich gerade an Theropoda denken... ;)))

Bevarian  26.07.2020, 16:43
@TomRichter

Zumndest sind ganz viele mal mit dem falschen Fuß aufgestanden.

Beim Rollern ist es bei mir ähnlich, "natürlich" kommt es mir vor, wenn der rechte Fuß steht und der linke schwingt. Dabei bin ich Rechtshänder und z.B. beim Gitarrespielen ist die linke die Greifhand und die rechte die Schlaghand.

Ich vermute, dass das Stehen mit rechts damit zu tun hat, dass man von links aufsteigt, wie beim Fahrrad oder Pferd. Was wiederum angeblich darauf zurückzuführen ist, dass die meisten Ritter Rechtshänder waren und ihr Schwert an der linken Hüfte trugen, was das Aussteigen von rechts stark behindert. Ist aber, wie gesagt, nur eine Vermutung.

Dass Rechtshänder generell Linksfüßer sind, stimmt m.E. nicht. Beim Fußball schieße (ok, schoss) ich als Rechtshänder besser und lieber mit dem rechten Fuß.

Meines Wissens nach sind die meisten Rechtshänder Linksfüßler. Woran das liegt weiß ich aber nicht