Bin ratlos, was soll ich zum Geburtstag ausgeben auf der Arbeit?

spanferkel14  21.06.2021, 04:30

Für wie viele Leute? Wie viel darf es maximal kosten?

tanja3313
Fragesteller

Wenn dann für max. 15 Leute. Wir sind 70 Leute ca. in der Abteilung, aber ich würde für ca. 15 was ausgeben. Dachte so an max. 70 EUR

8 Antworten

Wenn der Kuchen gut war, freuen sich die Kollegen sicher über Kaffee und Kuchen.

Wer sagt denn, dass es immer etwas anderes sein muss?

Du kannst aber auch einen frischen Obstsalat anbieten oder eine Platte mit Früchten.

tanja3313
Fragesteller

Wir haben leider manch Diabetiker auf der Arbeit, aber Obst ist auch eine gute Idee

Luzzynett  21.06.2021, 04:07
@tanja3313

Dann bekommen die Diabetiker einen gemischten Salat aus Gurken, Tomaten und Paprika.

Das muss jeder selbst entscheiden aber bei uns wird so etwas nicht gemacht, es kommt höchstens mal dazu das wir nach Feierabend mal eine Flasche Bier trinken, wenn jemand Geburtstag hat ist aber die Ausnahme.

Dann mach doch eine deftige Brotzeit!

  • Kleine Hackfleischklößchen mit HP-Sauce + Alioli (= Knofelmayo)
  • Heringssalat
  • 2 oder 3 kräftige Käsesorten
  • marinierte gefüllte Champignons
  • Laugen-Brezeln und/oder Laugenstangen
  • Säfte und Mineralwasser

Wenn du 1,5 kg Rinderhackfleisch kaufst, das schön mit gehackten Zwiebeln, Knoblauch, Oregano, sonstigen Gewürzen, Senf, etwas Zitrone (evt. etwas eingeweichtes Brötchen) anmachst, dann kleine Hackfleischbälle formst und brätst, kannst du das gut am Tag vorher zubereiten. Aus 1,5 kg kriegst du einen Haufen Klößchen. Die werden kalt gegessen mit 1 oder 2 Grillsoßen (Bsp. oben passen super zum Dippen).

Für den Heringssalat nimmst du einfach 3 Töpfe Heringsstipp in Joghurtsoße, schneidest die Heringsfilets in kleine Stücke, mischst pro Topf noch je einen kleingeschnittenen Apfel unter und tust alles in eine Schüssel, fertig ist der Heringssalat (schmeckt durch die zusätzlichen Äpfel wie selbstgemacht).

Marinierte und z.B. mit Bresso oder Brunch gefüllte Champignons sind dir vielleicht zu viel Arbeit. Dann machst du vielleicht stattdessen "Obatzda". Oder du lässt dieses dritte Essen ganz weg und kaufst dafür eine größere Auswahl an Käse (z. B. Camembert, Alter Schwede, ne Ziegenrolle, milden Gorgonzola, Münster-Weichkäse + Kümmel!). Dann noch eine Packung Cherry-Tomaten, ein paar Gürkchen, kernlose Trauben, evt. ne aufgeschnittene Honigmelone. Fehlen noch 15 - 25 Laugenteile (abhängig vom Hunger deiner Leute), die kosten nicht viel (an den Brotstationen der Ketten wie Kaufland, Lidl, Penny 29 oder 30 Ct.).

Alles zusammen kostet das nicht die Welt. Und was übrig bleibt, nimmst du wieder mit nach Haus. Die Hackfleischküchlein kannst du einfrieren. Die anderen Sachen musst du halt nach und nach verbrauchen.

Ist nur ein Vorschlag, vielleicht hast du ja eigene, bessere Ideen für eine Brotzeit.

Rheinflip  21.06.2021, 08:18

Du hast offensichtlich keine Ahnung, wie viel andere Menschen verdienen...

Das, was du vorschlägst ist für ein Firmenjubiläum eines Vorgesetzten angebracht.

spanferkel14  21.06.2021, 08:38
@Rheinflip

Die FS sprach von max. 70 € für 15 Leute. Das habe ich berücksichtigt. Ich weiß, was man für 70 € kaufen kann und dass bei meinem Vorschlag noch einiges übrig bleibt. Alles selbst ausprobiert!

was soll ich zum Geburtstag ausgeben auf der Arbeit

? Da gibt es wohl verschiedene Möglichkeiten.

Wer beliebt ist, der bekommt viele Geschenke. Wer unbeliebt ist, bekommt nichts oder man geht ihm aus dem Weg.

Ich denke auch, Frauen bekommen eher was geschenkt. Bei Männern eher weniger.

Und es kommt auf die Firma an, ist es bei euch üblich ne Runde zu werfen beim Geburtstag ? Kannst ja ne Runde frische Brötchen ausgeben. Billiger fällt mir nichts ein, aber bitte vom Bäcker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tanja3313
Fragesteller

Naja Brötchen finde ich jetzt persönlich auch nicht so toll, aber danke. Viele geben was an Geburtstag aus, unabhängig davon ob die etwas zurück bekommen in Form von Geschenken. Das nennt man einfach eine nette Geste

Man darf auch jedes Jahr einen Kuchen ausgeben, erst recht, wenn er gut war.

Eine Kollegin macht einen wunderbaren Schichtkuchen und wir freuen uns immer schon im Vorfeld, wenn ihr Geburtstag naht.

Du kannst auch belegte Brötchen ausgeben, wenn es dir lieber ist. Bifi würde ich persönlich nicht so gut finden. Liebloses Fastfood.