Kuchen für Arbeit mitnehmen - welche?

8 Antworten

"Freud- und Leid-Kuchen" geht immer.

Hier, in meiner Ostwesfälischen Heimat nennt man ihn spaßeshalber so, weil man ihn gleichermaßen zur Hochzeit, Taufe...aber auch zur Beerdigung isst.

Es ist ein Kuchen, den man auf einem Blech backt, eine Art Butterkuchen, in den man mit den Fingerkuppen Vertiefungen drückt und ihn dann mit Zucker und Mandel-Splittern bestreut (ein Rezept steht unten -> Link).

Man braucht ihn, im Gegensatz zu Obstkuchen, nicht zu kühlen und in einer geschlossenen Dose wird er nicht trocken.

Wer mag, nimmt gut gekühlte Sprühsahne dazu.

LG

https://lipperland.de/?page_id=883

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
LaylaFan15
Fragesteller

Danke.

Und findest du, dass man nach ca. 1 Woche noch etwas ausgeben kann? Und würdest du Mittwochnachmittag oder Donnerstagfrüh eine E-Mail schreiben? Da müsste ich ja rein schreiben, dass ich das anlässlich meines Geburtstages ausgebe - kommt das komisch rüber bzw. so, als wenn ich damit aufmerksam machen möchte?

JochenOWL  24.07.2023, 21:47
@LaylaFan15

Jeder weiß doch, dass du in Urlaub warst und jeder wird dir hoch anrechnen, dass du jetzt noch Kaffee und Kuchen ausgibst.

Da brauchst du dir wirklich keinen Kopf zu machen.

LG

LaylaFan15
Fragesteller
@JochenOWL

Ich arbeite an zwei Standorten und war 3 Wochen bei dem anderen Standort als Urlaubsvertretung beschäftigt. Dort hab ich auch Kuchen ausgegeben. Komme deswegen erst Donnerstag wieder zum ersten Standort.

Da ich erst im Oktober dort angefangen habe, weiß so gut wie keiner, dass ich Geburtstag hatte. Deswegen ist es mir etwas unangenehm, wenn ich eine E-Mail schreibe mit "anlässlich meines Geburtstages letzte Woche...." Aber die würden eh fragen warum ich was ausgebe.

JochenOWL  24.07.2023, 21:54
@LaylaFan15

Eben

Und bevor die sich den Kopf zerbrechen, kannst du es ihnen doch schreiben.

Außerdem fallen die "gierig" über den Kuchen her und werden sich deshalb keine großen Gedanken machen...alles gut

LaylaFan15
Fragesteller
@JochenOWL

Gut, danke. Nur wissen die Kollegen nicht, dass ich Geburtstag hatte, da ich erst seit ca. 10 Monaten da arbeite. Ich wollte dann eine E-Mail am Donnerstagmorgen schreiben und zwar ungefähr so "Hallo zusammen, anlässlich meines Geburtstages letzte Woche Mittwoch habe ich nachträglich Kuchen in die Küche gestellt. Bedient euch gerne und lasst es euch schmecken."

Oder "Nachträglich zu meinem Geburtstages letzte Woche Mittwoch habe ich Kuchen in die Küche gestellt....."

oder anders? Oder besser so sagen, da wir morgens eine Besprechung haben, wo aber auch nicht alle dabei sind.

Ich wollte jetzt einen Kirsch-Streusel Kuchen und einen Mamorkuchen backen. Wären dann ca. 30 Stücke. Wir sind ca. 18 Leute. Reicht das wohl?

Meine Kolleginnen freuen sich immer extrem über Nutella-Muffins, die sind auch schnell gemacht. Es ist ein ganz normaler Gleichschwer-Kuchen mit Vanilezucker statt Zitrone. Die Muffinsförmchen zur Hälfte mit dem Teig füllen, einen Teelöffel Nutella rein und mit dem restlichen Teig decken.

Ich habe noch nie erlebt, dass jemand die nicht mag.

LaylaFan15
Fragesteller

Gut, danke. Ich selber habe eine Allergie gegen Haselnüsse, weshalb das nichts für mich wäre.

Ich wollte jetzt einen Kirsch-Streusel Kuchen und einen Mamorkuchen backen. Wären dann ca. 30 Stücke. Wir sind ca. 18 Leute. Reicht das wohl?

Ich wollte dann eine E-Mail am Donnerstagmorgen schreiben und zwar ungefähr so "Hallo zusammen, anlässlich meines Geburtstages letzte Woche Mittwoch habe ich nachträglich Kuchen in die Küche gestellt. Bedient euch gerne und lasst es euch schmecken."

Oder "Nachträglich zu meinem Geburtstages letzte Woche Mittwoch habe ich Kuchen in die Küche gestellt....."

oder anders? Oder besser so sagen, da wir morgens eine Besprechung haben, wo aber auch nicht alle dabei sind.

Also erstmal solltest du einen Kuchen (oder halt zwei) besorgen der dir schmeckt, war ja schließlich dein Geburtstag. Also ich finde Marmorkuchen geht immer und wird auch von fast jeden gemocht.

LaylaFan15
Fragesteller

Das stimmt. Danke. Aber ich bräuchte wohl zwei Kuchen. Butterkuchen finde ich ja auch lecker, aber den hatte ich auch schon vor 9 Monaten bei meinem Einstand, wäre aber egal oder?

Und findest du, dass man nach ca. 1 Woche noch etwas ausgeben kann? Und würdest du Mittwochnachmittag oder Donnerstagfrüh eine E-Mail schreiben? Da müsste ich ja rein schreiben, dass ich das anlässlich meines Geburtstages ausgebe - kommt das komisch rüber bzw. so, als wenn ich damit aufmerksam machen möchte?

Redekunst  24.07.2023, 23:52
@LaylaFan15

Ja, sowas würde ich einfach ohne große Ankündigung mitbringen, sonst denkt man noch du bist auf Nachträgliche Geschenke oder sowas aus. Wenn jemand fragt, kannst du ja sagen das dies wegen deinem Geburtstag war. Das du den Kuchen schonmal mitgebracht hast, das ist auch nicht schlimm. Ich hatte mal einen Job da habe ich alle zwei Monate immer den selben Kuchen mitgebracht, weil das so brauch war das jeder mal dran war mit Kuchen mitbringen

LaylaFan15
Fragesteller
@Redekunst

Gut, danke. Nur wissen die Kollegen nicht, dass ich Geburtstag hatte, da ich erst seit ca. 10 Monaten da arbeite. Ich wollte dann eine E-Mail am Donnerstagmorgen schreiben und zwar ungefähr so "Hallo zusammen, anlässlich meines Geburtstages letzte Woche Mittwoch habe ich nachträglich Kuchen in die Küche gestellt. Bedient euch gerne und lasst es euch schmecken."

Oder "Nachträglich zu meinem Geburtstages letzte Woche Mittwoch habe ich Kuchen in die Küche gestellt....."

oder anders? Oder besser so sagen, da wir morgens eine Besprechung haben, wo aber auch nicht alle dabei sind.

Ich wollte jetzt einen Kirsch-Streusel Kuchen und einen Mamorkuchen backen. Wären dann ca. 30 Stücke. Wir sind ca. 18 Leute. Reicht das wohl?

Butterkuchen und ein Kirschkuchen da Käsekuchen ja gekühlt werden muss.Falls du dir doch unsicher bist mach Schneewittchen Kuchen (Brownies mit Schokoglasur und Erdbeer Buttercreme füllung)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich damit
LaylaFan15
Fragesteller

Danke. Genau, Käsekuchen muss ja gekühlt werden. Wir haben zwei Kühlschränke im Büro. Man könnte den sonst direkt in den Kühlschrank tun und dann kurz rausholen und nachher wieder reinstellen.

Und findest du, dass man nach ca. 1 Woche noch etwas ausgeben kann? Und würdest du Mittwochnachmittag oder Donnerstagfrüh eine E-Mail schreiben? Da müsste ich ja rein schreiben, dass ich das anlässlich meines Geburtstages ausgebe - kommt das komisch rüber bzw. so, als wenn ich damit aufmerksam machen möchte?

Lex1314  25.07.2023, 06:51
@LaylaFan15

Nach einer Woche kann man aufjedenfall noch etwas ausgeben außer man kommt mit seinen Kollegen nicht gut klar. Ich würde aber Mittwoch Nachmittag schreiben da deine Kollegen dann eher bescheid finden. Ich finde auch nicht das dass nach Aufmerksamkeit schreit. Man möchte halt die andern Menschen erfreuen.

LaylaFan15
Fragesteller
@Lex1314

Gut, danke. Nur wissen die Kollegen nicht, dass ich Geburtstag hatte, da ich erst seit ca. 10 Monaten da arbeite.

Ich wollte dann eine E-Mail am Donnerstagmorgen schreiben, weil so ein Stück Kuchen geht immer und zwar ungefähr so "Hallo zusammen, anlässlich meines Geburtstages letzte Woche Mittwoch habe ich nachträglich Kuchen in die Küche gestellt. Bedient euch gerne und lasst es euch schmecken."

Oder "Nachträglich zu meinem Geburtstages letzte Woche Mittwoch habe ich Kuchen in die Küche gestellt....."

oder anders? Oder besser so sagen, da wir morgens eine Besprechung haben, wo aber auch nicht alle dabei sind.

Ich wollte jetzt einen Kirsch-Streusel Kuchen und einen Mamorkuchen backen. Wären dann ca. 30 Stücke. Wir sind ca. 18 Leute. Reicht das wohl?

Lex1314  26.07.2023, 13:12
@LaylaFan15

Ich denke das reicht. Und schreibe am besten die Idee mit ,,Hallo zusammen....,,

Ich würde dir einen trockenen Kuchen den man mit der Hand essen kann empfehlen. Marmorkucheb, zitronenkuchen, nmuffins oder so

LaylaFan15
Fragesteller

Stimmt, danke. Käsekuchen liebe ich ja auch, aber der muss ja auch gekühlt werden.

Und findest du, dass man nach ca. 1 Woche noch etwas ausgeben kann? Und würdest du Mittwochnachmittag oder Donnerstagfrüh eine E-Mail schreiben? Da müsste ich ja rein schreiben, dass ich das anlässlich meines Geburtstages ausgebe - kommt das komisch rüber bzw. so, als wenn ich damit aufmerksam machen möchte?

Thiazi  25.07.2023, 06:03
@LaylaFan15

Ich weiß nicht, wie das bei euch üblicherweise so läuft. Bei uns bringt man einfach was mit, stellt es hin und dem Kollegen denen man über den Weg läuft, sagt man dass, was da steht. Aber da das am nem Platz steht so alle vorbei kommen sieht es eigentlich jeder.

Aber wenn du so ne Email schreibst, finde ich das nicht komisch, das geht voll in Ordnung. Und ne Woche später kannst das auch ruhig noch machen wenn du das möchtest. Für Kollegen freuen sich bestimmt. =)

LaylaFan15
Fragesteller
@Thiazi

Gut, danke :)

Nur wissen die Kollegen nicht, dass ich Geburtstag hatte, da ich erst seit ca. 10 Monaten da arbeite. Ich wollte dann eine E-Mail am Donnerstagmorgen schreiben und zwar ungefähr so "Hallo zusammen, anlässlich meines Geburtstages letzte Woche Mittwoch habe ich nachträglich Kuchen in die Küche gestellt. Bedient euch gerne und lasst es euch schmecken."

Oder "Nachträglich zu meinem Geburtstages letzte Woche Mittwoch habe ich Kuchen in die Küche gestellt....."

oder anders? Oder besser so sagen, da wir morgens eine Besprechung haben, wo aber auch nicht alle dabei sind.

Ich wollte jetzt einen Kirsch-Streusel Kuchen und einen Mamorkuchen backen. Wären dann ca. 30 Stücke. Wir sind ca. 18 Leute. Reicht das wohl?

Thiazi  26.07.2023, 06:16
@LaylaFan15

Ja das reicht. Und ich denke so wie die erste Idee von dir kannst die Mail ruhig schreiben.