Bin mir ueber meine Zukunft unsicher?

Das Gefuehl das ich mein Leben EVENTUELL "falsch" lebe habe ich erst seit ich andere oft feiern sehe etc

4 Antworten

jedoch warnen mich viele Erwachsene (sind Franzosen

😄

Dorr habe ich mein Auto, ein grosses Zimmee, einen unterstützenden Papa und muss keine Miete zahlen

😂 Das ist gut.

Und ich denke, wenn ich dafuer brenne, kann ich mich auch hocharbeiten.

Ich würde es dir gönnen, wenn du korrekt bist. Einfach auf sauberem Wege was erreichen.

soll ich mich zu Bars, ONS und aehnlichem "zwingen" oder soll ich bleiben wie ich bin?

Lieber das Zweite. Sicher kannst du das mal ausprobieren, vllt. gefällt dir dieser "Lebensstil" auch, aber es wäre doch ganz natürlich so geschehen, wenn es dir im Blut läge, meine ich. Sowas ist doch meist eine Phase.

Das Gefuehl das ich mein Leben EVENTUELL "falsch" lebe habe ich erst seit ich andere oft feiern sehe etc

Das ist der Konflikt zwischen dem gesellschaftlichen Druck, die anderen machen es aber alle so, und dem, was du dir eig. für dich als geeignet vorstellst. Du fühlst dich ganz natürlich schlecht, wenn du anders bist und da nicht dabei bist, mitmachst, weil du ins grübeln kommst, ob mit dir was falsch ist, aber auf die Idee das mit denen vllt. was falsch ist, die dem ganzen folgen, kommt man weniger. Vllt. kannst du eine Mitte für dich finden.

Soll ich lieber arbeiten gehen, mir etwas suchen das mir gefaellt und mich versuchen hochzuarbeiten oder mich zum Studium/Abitur zu zwingen?

Das musst du letztlich wissen. Du scheinst (noch) nicht sicher genug für einen klaren Weg, vllt. musst du dich ausprobieren in ein paar Bereichen. Vielleicht.

Genau DA liegt Dein Hase begraben: Du kannst Entscheidungen nicht allein treffen und Du weißt nicht, wie Du "richtig" lebst. Du siehst andere Leute und fragst Dich, ob Du auf diese Weise mehr Erfolg im Leben haben wirst.

Nein - wirst Du nicht.

Denn wie definierst Du denn selbst "Erfolg"? Für Dich ist der Job wichtig und dass Du relativ viel Geld verdienst. Du hast Dein Leben bereits geplant mit Hochzeit und Kindern.

All das ist UNWICHTIG! Glaub es oder nicht.

Wichtig allein ist, dass Du Dich endlich selbst findest und selbstbewusst wirst. Bei Papi zu wohnen, mag ja einige Annehmlichkeiten mit sich bringen. Es ist nicht DEIN Leben! Es ist Bequemlichkeit. Mag ja bis hierhin auch geklappt haben. Kann aber nicht Deine Zukunft sein.

Deinen Beruf suchst Du Dir entweder selbst aus oder Du lässt ihn Dich finden. Wie? Mach diesen Test hier. Er gibt Dir den Beruf, für den Du wirklich geeignet bist. Mach nicht irgendwas - das kann Dich nur unglücklich machen.

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/welche-berufe-passen

Sex ist etwas Natürliches und gerade als junger Mensch darf man sich da austoben! Das ist nichts Schlimmes. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass ich in jungen Jahren ZU WENIG Sex hatte. Das weiß ich jetzt im Alter. Ich bin prüde aufgewachsen und Sex war ein Tabu. NEIN: Sex ist wichtig!

Deswegen musst Du jetzt nicht das Barleben anfangen. Wenn Du nicht der Typ dafür bist, dann lass das auch! Wie gesagt: Du musst Dich selbst finden, damit Du weißt, was gut und richtig für Dich ist.

FranzoesischHil
Fragesteller

Naja aber ich komme teilweise sogar Tagelang ohne SB aus also mein Sexdrive ist nicht super hoch.

Mit irgendwelchen leuten zu schlafen finde ich komisch, wuerde ich eigentlich lieber mit einem Partner machen den ich liebe.

Hatte einen ONS und naja war zwar gut aber jetzt nicht super geil oder was auch immer

FranzoesischHil
Fragesteller

Vorallem wenn ich viel unter Freunden bin und wenig allein/einsam bin ist das verlangen gerin. Nur wenn ich lange ganz alleine bin ist das verlangen hoch

FranzoesischHil
Fragesteller

Mir ist also Kontakt mit Menschen generell einfach wichtiger und macht mir mehr Spaß als wild sex zu haben

Ich persöhnlich denke das eine Ausbildung im Handwerk ganz gut ist. In der Zukunft wird das meiste Digitale von KIs gemacht und Sachen reparieren zu können wird aufgrund von Rohstoffknappheit sehr sehr wichtig sein.

Alles was mit sprachen ist, werden unsere Handies leider automatisch übersetzen können.

Also studieren oder Abi machen würde ich an deiner Stelle nicht.

Warum fragst du uns was du mit deinem Leben anstellen willst. Wenn du keinen Bock auf Partys, Clubs hast dann geh nicht hin. Probier es einmal aus und wenn es dir gefällt dann weißt du es.

Ich bin auch 19 und das Thema Heiraten/Kinder ist für mich noch lange nichts.

Wenn du wie jeder deutsche Bürger jahrelang für ein mieses Gehalt arbeiten willst dann bleib normal und tradiotionell. Wenn du ein spannedes Leben willst dann sei kreativ und gönn dir auch mal Spaß

evermore90  07.11.2023, 07:50

Manche menschen sind aber zufriedener und glücklicher ohne kurzfristigen Spass.

Es gibt etwas das nennt sich Sinus Milieu (google das gerne). Du bist wahrscheinlich hedonist, aber die meisten sind anders und das musst du auch akzeptieren.

IdenVersio  07.11.2023, 07:58
@evermore90

Nicht ganz. Ich bin nicht gefangen in meiner Arbeitswelt bis zur Rente. Ich will was erreichen in meinem Leben und das nicht durch hocharbeiten für jemand anderen, sondern für mich selber.

FranzoesischHil
Fragesteller
@IdenVersio

Goenn dir auch mal Spass jn welchem Sinne?

Ich treffe mich zbs oft am Wochenende mit Freunden und da lachen wir so viel das macht Spass

evermore90  17.11.2023, 17:06
@IdenVersio

Ja. Du, nur du, oder Menschen wie du. Du bist nicht alle anderen. Red das doch nicht so den Leuten ein. Und du klingst total nach Hedonist: Du willst total aus den Zwängen des Alltags ausbrechen.

Selbstständig zu sein, oder ein nicht stabiler Arbeitsplatzt ist für manche Menschen Horror.

Manche stört es nicht 40 Jahre z.B. Lockführer zu sein, die sind damit zufrieden, solange wie sie in ihrer Freizeit ihrem Hobby nachgehen können.

Manche Menschen, die keine hedonisten sind, wollen z.B. forschen und lesen wie bekloppt um ja immer wieder etwas neues zu lernen und um die welt besser zu verstehen. Oft werden solche Menschen Lehrer.

Andere Menschen wollen unbedingt ihre Kindheit zurückholen und verhindern, das sich etwas in ihrer Umgebung oder in ihrem Alltag ändert. Das sind meist Traditionelle, die während Corina keine Maske tragen wollten.

Wenn du jemand bist, den es nach Spass strebt: schön.

Nur versuch nicht allen anderen dies auch aufzudrägen.