Bin ich zu REBELLISCH gegenüber Erwachsenen oder im Allgemeinen Leben?

7 Antworten

Joha, passt doch. Ich meine, die, die sagen was sie denken, obwohl sie scheinbar am kürzeren Hebel sind, die sind die Helden des Alltag. Das ist etwas gutes, wenn man sich nicht unterkriegen lässt. Wenn man dann noch ein Gespür hat, was richtig und was falsch ist, dann ist es eine sehr gute Charakter Eigenschaft, glaub mir.

C.S

Verstehe ich es richtig, dass du üblicherweise ruhig, zurückhaltend und höflich bist und diese Direktheit nur an den Tag legst, wenn du das Gefühl hast, ausgenutzt zu werden oder Opfer der Willkür einer vermeintlichen Autorität zu werden drohst?

Nö, das ist nicht schlimm. Mit der Zeit wird sich das auch noch abschleifen und du rennst dann (vermutlich) nicht einfach weg, wenn dein Gegenüber blöd tut. Das kommt mit der Zeit. Wobei es manchmal wirklich am besten ist, jemanden stehen zu lassen, bevor man ausfällig wird ;) Also mach dir keine Gedanken. Du bist übrigens in einem Jahr volljährig und damit dann selbst erwachsen, zumindest auf dem Papier. Also nimm langsam Abstand davon, nur die anderen als erwachsen zu bezeichnen. Insgesamt sehe ich aber kein wesentliches Problem. Wobei ich dich noch nicht direkt erlebt habe...;)

Maira49
Fragesteller

Nein, ich bin allgemein sehr direkt und höflich. Ich bin allgemein sehr direkt (meistens eher zu Gleichaltrigen und Freunden) aber ich bin trotzdem sehr höflich und meistens habe ich, auch wenn es sich sehr blöd anhört, keine Lust viel mit anderen zu reden wenn ich grad nicht danach bin. Aber sonst bin ich immer in Quassellaune, nur zu Leuten bei denen ich weiß, dass sie sich mit ihrer Autorität aufrüsten (also sie richtig ausnutzen und richtig "den Chef raushängen lassen"), dann. NEEEIN um Himmels Willen, ich diskutiere sehr gerne und auch lange aber wenn ich merke es bringt nichts und dass das Gegenüber falsch ist, dann gehe ich weg :-)

sevencards  13.08.2014, 21:06
@Maira49

Meistens hast du keine Lust, viel mit anderen zu reden, wenn dir gerade nicht danach ist.

Aber sonst bist du immer in Quassellaune, nur bei manchen gehst du weg. Bei denen, die Chef spielen, genau gesagt.

Du merkst schon auch selbst, dass es mit der Selbstdefinition nicht ganz leicht ist, nicht wahr ;) Vielleicht versuchst du damit die Quadratur des Kreises und machst es komplizierter als es ist. Akzeptier dich einfach grundsätzlich so wie du bist. Feingefühl scheinst du doch zu haben, also du gibst den Leuten keine bewussten Nasenstüber wie es klingt.. Und, wie gesagt, die Feinheiten werden sich noch herauskristallisieren.

Direktheit ist kein Fehler, wenn man gleichzeitig Feeling hat. Ob du das hast, merkst du auch an den Reaktionen und wenn hier oder dort Lücken auftreten in der Hinsicht, dann kannst du daraus lernen. Das geht umso eher, je weniger "Ich bin x, y oder z" du vorab zementierst und dich zu erklären versuchst. Das kann nämlich auch die Entwicklung blockieren.

Maira49
Fragesteller
@sevencards

Also wenn jemand einfach nur blöd rausredet oder so besserwisserisch ist oder einfach nicht konvertibel ist dann gehe ich oder lass sie einfach reden und so. Dann rede ich einfach nicht viel weil es mir zu blöd ist. Ich akzeptiere mich, nur mal so, seeehr. Ja ich denke die Leute reagieren nur manchmal ein bisschen gestutzt und gleichzeitig zickig, weil sie nicht damit gerechnet hätten dass ich so reagier und mich nicht alles gefallen lasse.

Die frage stell ich mir auch manchmal. Ich war heute zum bespiel auch zu direkt aber manchmal gibt es dadurchauch streit. Auch ich bin in der rwRegel ruhig und lieb aber manche menschen bringen ein auf die palme :(. Wenn ich eins hasse dann rucksichtslosigkeit und da werde ich dann auch ein anderer mensch. Wenn deine rebellische art dir nicht passt dann versuch dran zu arbeiten. Ruhiger zu werden in der Beziehung. Manchmal ist es für ein selber vll auch besser mal nix zu sagen wenn ein was nicht passt aber das ist so eine sache:(. Ich will versuchen nicht so impulsiv zu reagieren wenn ich etwas ungerecht finde..ich werde versuchen mich abzulenken und auf ein traum vom haus hin zu arbeiten...dann hat man seine ruhe...

Maira49
Fragesteller

Ehrlich gesagt tut mir nichts besser als meine rebellische Art. Es ist einfach immer toll das Gefühl wenn man nicht damit gerechnet hätte und dann die Reaktionen sieht. Ja! Da hast du recht. Manchmal sollte ich nichts sagen, aber in dem Moment bin ich nur genervt.

Bleib so wie du bist. Das machst du schon gut. Zum höflichen oder sogar freundlichen Verhalten anderen gegenueber gehört auch, dass man auch fuer sich selbst Respekt einfordert. Du darfst und sollst schon Nein sagen, wenn dir etwas nicht passt. Allerdings solltest du es dann auch klar begruenden.

Wenn der Ton stimmt und du fair bist ist das in Ordnung. Man muss aber auch mal eingestehen können, daß man im Unrecht ist und nicht immer seinen Kopf durchsetzen