Bin ich zu groß für einen 1,48 m großen Andalusier?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Paßt doch ... bin selbst 1.60 m mit einem 1.54 m P.R.E. Auf eine Maximalgröße würde ich das auch nicht beschränken - eher aufs Gewicht. Kommt aber auch aufs Pferd an. Mein P.R.E. ist noch aus den alten barocken Linien - sehr stämmig, kräftig & muskulös. Der kann halt mehr tragen als z. B. ein 1.48 m großer im Warmblut-Typ stehender Spanier. Aber von der Größe sehe ich da kein Problem.

Kommt auf die Statur an. Die meisten Andalusier sind keine Gewichtsträger. Allerdings solltest du mit 1,64 noch gut auf den drauf passen, wenn er gute Rückenmuskulatur hat. Ist diese nicht vorhanden, würde ich die erstmal durch longieren und Bodenarbeit aufbauen. Kommt natürlich auch auf dein Gewicht an, aber wenn du unter 60 kg wiegst, sollte das auch kein Problem sein(wie gesagt, bei guter Muskulatur)

Hey Dein Andalusier hat ja nich Pony-Größe.Ich bin 10cm kleiner als du und würde auch nicht mehr auf Ponys reiten können. Ich würde sagen man sollte so vielleicht bis 1,50 m auf ihm reiten

Lenchenabc  04.07.2014, 17:58

*Noch Pony Größe

Ich denke es ist immer eine Ansichtssache denn auf dem tunier macht sich sowas nie besonders gut doch wenn du nur so zum Spass reitest ist doch alles cool ;) .

Urlewas  17.01.2020, 08:44

Iberische Pferde machen sich auf Turnieren sowieso selten gut - egal, wie groß der ist, der drauf sitzt 😆

Du solltest maximal 60kg wiegen! Das ist wichtiger als die Größe - denn von der Größe her passt das!