Bin ich zu dumm für das Abitur?

3 Antworten

Die Frage ist, ob du motiviert genug bist und ausreichend für die Schule tust.

Wenn du diese Frage bei ehrlicher Reflektion verneinen musst, liegt es eher nicht an deinen intellektuellen Fähigkeiten, sondern daran, dass du ('tschuldigung) ein fauler Sack bist - und gegen Faulheit kann man mit Disziplin durchaus was tun ... also Pobacken zusammenkreifen und ranklotzen.

Wenn du aber mit reinem Gewissen sagen kannst, dass du dir den Hintern aufreisst und bis zum Anschlag büffelst und es trotzdem nicht auf die Kette kriegst, dann bliebe tatsächlich die Schlussfolgerung übrig, dass du vielleicht für das (Fach-?)Abitur nicht die notwendigen Kapazitäten mitbringst und deine Stärken vielleicht eher in einem anderen Bereich zu finden sind ... vielleicht eher im kreativen Bereich oder auch in einer handwerklichen Ausbildung.

ToadMushroom
Fragesteller

Faul bin ich nicht, ich lerne sehr viel auch am wochenende. Sogar beim arzt im wartezimmer, ich hab überall mein schulzeugs dabei :D

Handwerklich bin ich nicht so begabt, na gut ich kann körbe flechten :D die sind sogar schön. Aber so im handwerklichen bin ich unbegabt, ich will lieber ins soziale.

Auch wenn ich immer zu nett bin irgendwie, ich kann nie nein sagen :D

Cerealie  23.08.2015, 13:41
@ToadMushroom

Ich habe eben deine Antwort auf den Kommentar von Josepha86 gelesen ... dazu würde ich gern noch was sagen ...

Ich kann ja falsch liegen, aber ich habe bei deinen Worten den Eindruck, dass du deinen persönlichen Wert von deinem Schulabschluss und deinen Noten abhängig machst - oder anders gesagt: dass du ein sehr geringes Selbstwertgefühl und auch kaum Selbstbewusstsein hast ...

Ich sag dir aufrichtig: daran solltest du arbeiten, und zwar intensiver als an deinen Schulnoten. Man kann auch ohne Abitur glücklich werden (und in ein paar Jahren fragt ohnehin niemand mehr danach) ... aber man wird nie glücklich, wenn man sich selbst nicht mag, mit sich selbst nicht zufrieden ist und dauernd schaut, ob da nicht was ist, was mit einem selbst nicht stimmt ... und das hört nicht einfach so auf, selbst wenn du das Fachabi packst, wenn du da nicht dran arbeitest. Das ist was, das dich dein ganzes Leben begleitet und nie aufhört, wenn du nichts dagegen tust und an deinem Selbstbewusstsein und deinem Selbstwertgefühl arbeitest.

Nur ein Mensch, der mit sich selbst zufrieden ist, kann auch glücklich werden im Leben.

Ich glaube, wenn du schon so weit gekommen bist, dann kannst du auch das Abitur schaffen. Du musst nur an deinen Gewohnheiten arbeiten (nicht prokastinieren).

Wenn du nicht motiviert bist, dann kann es sein, dass du eigentlich etwas anderes machen willst, aber von anderen den Druck verspürst, das Abitur machen zu müssen.

Ich habe auch die elfte Klasse freiwillig wiederholt, weil meine Noten miserabel waren, danach habe ich mich gebessert und am Ende ein Abitur mit einem Schnitt von 2,2 bekommen. Ich war da viel fokussierter und mir fiel das Lernen leichter.

Wenn es nicht klappen sollte, dann mach dir keine Gedanken. Viele erfolgreiche Menschen sind oft gescheitert, aber haben aus ihren Fehlern gelernt.

Es gibt nun mal Menschen, die es niemals schaffen, das Abitur zu machen. Wenn Faulheit ausscheidet, dann bist du tatsächlich nicht schlau genug. Dann solltest du, statt weiterhin Jahre auf der Schule zu vergeuden, besser eine Ausbildung machen.

ToadMushroom
Fragesteller

Von dne noten her hätte ich es ja geschafft aber eine lerherin hat mich so fertig gemacht dass ich in der psychiatrie gelandet bin und dort immer noch bin. Die hat mich echt sowas von fertig gemacht irgendwie und in der klasse wurd ich auch imemr ignoriert, hatte auch keine Freunde.

mistertrollo  23.08.2015, 13:23
@ToadMushroom

Dann mach eine Ausbildung. Deiner Psyche würden Erfolgserlebnisse jetzt bestimmt besser tun, als dich weiter auf der Schule zu grämen.

Josepha86  23.08.2015, 13:25

Das sehe ich allerdings auch so! Mach das was dir gut tut. Man kann auch ohne Abitur glücklich werden. :-)

ToadMushroom
Fragesteller
@Josepha86

dann fühl ich mich aber dumm, wenn ich weiß ich probiers ned dann gehts mir wieder schlecht.

Meine mittlere reife war auch nicht so gut und war nur auf der hauptschule.

ich denk immer was will man mit ner 3,3 mittleren reife von der hauptschule.

Dann wär besser ein 3,3er abi oder fachabi.