Bin ich zu alt, um mit 24 nochmal zu studieren?

7 Antworten

Mit 24 ist man definitiv nicht zu alt zum studieren. Du solltest auf jeden Fall das tun, was du unbedingt willst, da das eine Lebenswegentscheidung ist, die gut durchdacht sein will.

Mit 24 zu alt? Nein, definitiv nicht. Immerhin hast Du noch rund 43 Jahre Berufsleben vor Dir... und die solltest Du nicht in einem Beruf verbringen, der Dir schon vor Deiner ersten Anstellung keinen Spaß mehr macht!

Ich kenne viele, die erst mit Mitte oder Ende 20 mit dem Studium beginnen. Die haben dann oft erst eine Berufsausbildung absolviert, waren einige Jahre bei der Bundeswehr oder sind durch die Welt gereist - oder haben früh Kinder bekommen.

Andere fangen noch später an, weil sie sich nach einigen Jahren im Beruf weiterbilden und neue Möglichkeiten bzw. einen beruflichen Aufstieg ermöglichen wollen oder einfach mal Lust "auf was Neues" haben. Ich selbst war bei Studienbeginn 31 Jahre alt...

Die größte Frage ist mit fortschreitendem Alter eigentlich nur, ob man noch ein Vollzeitstudium ins Auge fasst oder auf alternative Möglichkeiten ausweicht, die es heute glücklicherweise gibt. Ein duales Studium, ein Teilzeitstudium oder ein Fernstudium zum Beispiel. Immerhin steigen mit dem Alter auch die Ansprüche und Verpflichtungen und es gibt ggfs. nicht mehr so viel "staatliche" Unterstützung und/oder Unterstützung durch die Eltern. Die eigene Wohnung, Auto, Versicherungen, Altersvorsorge... das alles kostet Geld. Und bei dem ein oder anderen kommen in dem Alter vielleicht auch schon Familie und Kinder ins Spiel. Ggfs. noch Verantwortung für pflegebedürftige Angehörige, Übernahme von Verantwortung im Beruf, in Vereinen, ... und so weiter.

Das duale Studium hat den Vorteil, dass Du während des Studiums schon Berufserfahrung sammeln kannst, das Studium durch das Unternehmen bezahlt wird und Du obendrein noch ein festes Gehalt bekommst. Aber in der Regel verpflichtest Du Dich, im Anschluss mehrere Jahre bei Deinem Arbeitgeber zu bleiben und dieser übt ggfs. auch Druck auf Dich aus, das Studium besonders gut abzuschließen. Und in den Semesterferien wird in der Regel gearbeitet, also sehr wenig Freizeit.

Das berufsbegleitende und das Fernstudium haben den Vorteil, dass Du ganz normal in Voll- oder Teilzeit arbeiten kannst, damit Deinen Lebensunterhalt verdienst, und das Studium "nebenbei" absolvierst. Damit hast Du neben den laufenden Einnahmen die Möglichkeit, Berufserfahrung zu sammeln und stehst nicht nach Abschluss Deines Studiums als absoluter Berufsanfänger dar (das wäre mit 24 kein Problem, mit 30 dann schon eher). Nachteile: Berufsbegleitende und Fernstudiengänge werden in der Regel von privaten Hochschulen angeboten, die entsprechend hohe Studiengebühren von Dir verlangen. Außerdem dauert ein Teilzeitstudium länger als ein Vollzeitstudium. Und die Doppelbelastung Arbeit/Studium, ggfs. noch in Verbindung mit Familie etc. ist auch nicht zu unterschätzen.

Davon mal ganz abgesehen: "Lebenslanges Lernen" ist nicht nur "in", sondern wird von vielen Chefs heute sogar vorausgesetzt...

Du bist nicht pauschal zu alt für ein Studium.

Ich würde aber zumindest mal darüber nachdenken, ob es nicht sinnvoll wäre, zumindest in den aktuellen Bereich einzusteigen und so mit etwas Berufserfahrung das höhere Einstiegsalter später zu kompensieren. Gerade wenn du beide Fächer kombinieren willst, wäre das ja dann keine verschwendete Lebenszeit.

Nein, zu alt sicher nicht, aber dann genauer hinschauen, was du studieren willst.

conceptart
Fragesteller

Ich muss noch dazu sagen, wenn dann ein duales Studium: wegen Berufserfahrung

nein, du bist nicht zu alt, mein freund wird sein studium erst mit 26/27 beenden und das ist auch kein problem. abgesehen davon ist das dein lebensweg, das machst du ja für dich, nicht für andere ^^