Bin ich wirklich so schlimm und bin ich immer an allem schuld?

5 Antworten

Es ist einfacher zu sagen: "xy hat nicht aufgepasst" oder "xy brüllt schon wieder herum." oder "xy nervt" statt zu sagen: "ICH habe einen Fehler gemacht." Viele suchen die Schuld bei anderen. Es scheint sie zu beruhigen. Das ist natürlich der falsche Weg! Leider ist es auch so, wenn jemand gefrustet ist, lässt er es oft am nächsten aus, der irgendwie gerade im Weg steht. Auch das ist nicht gut.

Ich denke in der Schule ist das noch etwas anderes. Da ist es einfach allgemeines Frustablassen bei manchen Leuten. Es ist aber auch nicht richtig das dann bei anderen zu tun. Dafür, dass sie schnell rauchen wollen kannst du ja nichts. Aber bei denen ruft halt dann irgendwann die Sucht.

Du kannst ja selbstbewusst dagegen gehen, indem du z. B. sagst: "Warum lässt du deinen Frust an mir aus? Kann ich was dafür, dass du schlechte Laune hast/schnell rauchen willst ... was auch immer."

Du bist nicht Schuld. Du wirst aber zum Sündenbock gemacht, weil du dich nicht zur Wehr setzt.

Bezüglich der Schule hättest du ihr einfach direkt sagen sollen, dass wenn sie unbedingt die Löffel haben will, dann soll sie nicht so faul sein und sie selber holen. Bezüglich Eltern wird es schwieriger, aber du solltest einfach klar sagen, dass es nicht deine Angelegenheit ist.

Du solltest dich nicht aufregen und dich nicht weiter davon stören lassen.

Lenk dich hiermit einfach ab http://www.myvideo.de/gruppen/KpopFan, und lass die anderen einfach in Ruhe motzen, morgen sieht die Welt schon wieder anders aus . . . ;-))

MiinaXx
Fragesteller

Danke hihhi :D <3 Hab schon vergessen, ich muss auch mal meinen Mund öffnen :/

Hallo, manchmal ist es bei mir auch so. Leute meckern mich an und wenn ich mal meine eigene Meinung sagen will, lassen sie mich gar nicht zu wort kommen. Das beste in solchen Situationen ist es zu reisen. Dadurch hat man einen kühlen Kopf und fühlt sich dann nicht mehr wir im ''irrenhaus'' sag ich jetzt mal.

Oh,du Arme!Das ist ja schrecklich!Na ich weiß selber nicht,was man da tun soll.Kannst du vielleicht dein Zimmer abschließen oder so?Aber wenn deine Eltern dich schlagen oder so,dann ist es ein ernstes Problem!Schlagen sie dich?Hm...Vielleicht ruf mal irgendwen von deiner Familie an und rede mit ihnen!Und wenn sie deine Eltern brüllen hören,dann werden sie sicher Mitleid haben!Und dann können sie dir vielleicht helfen!Ich weiß selber nicht...Du tust mir ehrlich voll leid :( LG Katarina