Bin ich verzogen?!

9 Antworten

ohne dich zu kennen, kann man das nicht beurteilen. Verwöhnt bist du nach deiner Beschreibung sicherlich. Zusätzlich bist du in der Pubertät und ich kenne kaum pubertierende Jugendliche, die sich nicht frech und nicht respektlos verhalten. Der eine mehr, der andere weniger. Ist nun mal so und damit muss man als Erwachsener halt leben und mit der Hoffnung, dass sich das irgendwann gibt. Meist gibt es sich auch. Aber meine ehrliche Meinung (und das habe ich meinem Sohn auch gesagt): Ihr seid Jugendliche, wollt wie Erwachsene behandelt werden, also verhaltet euch bitte auch so. Ein bißchen Respekt vor Erwachsenen schadet nicht und Frechheit muss einfach nicht sein. Auch wenn man im Haushalt nicht helfen muss, ihr seht selbst, dass irgendwo was getan werden muss und sei es den Müll runterbringen. Das könnt ihr auch mal freiwillig tun. Ist einfach stressfreier für beide Seiten.

Dass du dich nicht für verzogen hältst wundert mich nicht. Welcher Jugendliche hat schon diese Einsicht?

Schon mal viel Spaß, wenn du irgendwann mal alleine wohnst und du keinen Plan hast, wie es ist einen Haushalt zu führen und für seine Sachen arbeiten zu müssen. ;)

eigentlich schon immer alles geschenkt bekommen hab was ich wollte, nicht zuhause helfen muss und komm und geh wann ich möchte/ eigentlich nie ärger bekomm

das ist in meine Augen nicht verzogen, sondern gar nicht erzogen. Da sind die Eltern offenbar den Weg des geringsten Widerstandes gegangen. Eine gute Vorbereitung aufs Leben sieht nach meiner Auffassung allerdings anders aus.

Du hast schon immer alles geschenkt bekommen was du wolltest und musst nicht zuhause helfen. Und kommen und gehen kannst du wann du willst und das ist nicht verzogen. Du hast Privilegien und meinst das wäre selbstverständlich. Doch nervt das sogar wenn man dir das sagt. Man sollte dir von nun an nichts mehr schenken und du solltest mal arbeiten gehen dazu noch schön im Haushalt helfen.

Oder noch besser geh mal in andere Länder, Afrika, Brasilien, Indien dann siehst du wie gut es dir geht.

frech und rsepktlos musste ich mir als jugendlicher auch ständig anhören, wenn man mal widersprochen hat, mit vernünftigen argumenten, und sachen geschenkt bekommen ist doch voll in ordnung, wie meinst du das nicht zuhause helfen, putzen undsowas mach für gewöhnlich die putzfraum, gut du könntest mal die wäsche aufhängen etc. aber wenn du nicht willst, musst du das auch nciht, in meinen augen bist du völlig normal und evtl. ein bisschen klüger als andere, da du so durchs leben kommst, das du im mittelpunkt bist und alles bekommst was du wilst ;)