Bin ich unterernährt? Schlimm

6 Antworten

Davon, dass man einen Tag oder ein paar Tage nichts oder wenig isst, ist man nicht unterernährt. Es kommt vor allem darauf an, dass du gesundes Essen mit vielen Vitalstoffen isst. Ob du an bedenkliches Untergewicht herankommst mit deinem Gewicht, kommt auch sehr auf deinen Körperbau an. Insgesamt ist es auch ungesund, ständig die Lebensmittel nach Menge zu kontrollieren, mitzurechnen und sich Stress zu machen. Gesund ist es, eine entspannte, genussvolle Haltung zu den Mahlzeiten zu haben und zu essen, wann und worauf man Appetit hat, wenn man nicht an Übergewicht leidet.

Die empfohlene Menge an aufzunehmenden Kcal/tgl von 2000 ist ein Richtwert....! Wenn Du diese nicht tgl. aufnimmst gilst Du nicht gleich als unterernährt. Bei 1,72 m wiegst Du immer noch mit 62 Kg genug um als normalgewichtig bezeichnet zu werden. Der Verbrauch des einzellnen Menschen an Kcal ist absolut unterschiedlich...! Es hängt auch immer von der Schwere der Tätigkeiten ab,die man verrichtet. So brauch ein Büroangestellter sicher weniger Kcal/tgl. als ein Maurer.

Hallo! Unterernährt ist man wenn die Nahrung nicht ausreicht um ein normales Gewicht zu halten und wie viel Kalorien man dazu braucht ist individuell verschieden. Du solltest schon etwa 10 kg mehr wiegen. Ob Du magersüchtig bist ergibt sich aus Deinem Text nicht eindeutig.

Magersucht läuft immer über den Kopf. Es gibt Magersüchtige die noch Normalgewicht haben und sogar welche mit Übergewicht und Untergewichtige - aus genetischen oder medizinischen Gründen - die nicht magersüchtig sind.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Also Magersucht ist eine psychische Sache. Sofern du dich nicht mit absicht runter hungerst weil du eben diese hast, dann bist du höchstens unterernährt, was du mit deinen 62 kg auf 172 cm nicht bist. Wenn du satt und gesund bist dann is egal wie viel kcal du zu dir nimmst :)

Ein gesunder Mensch muss nicht 2500 oder mehr Kalorien zu sich nehmen, das ist Unsinn. Zum einen hängt das sehr stark von deiner Größe, deinem Gewicht und deiner sportlichen Aktivität ab, zum anderen liegt der Durchschnittswert bei etwa 2000kcal. Das mit der Magersucht ist auch nicht wahr, denn die definiert sich nicht durch das Gewicht sondern einzig und allein dadurch, dass der Betroffene psychisch krank ist und den zwanghaften Wunsch, immer mehr Gewicht abzunehmen über die eigene Gesundheit stellt. Das ist bei dir ja offenbar nicht der Fall, du scheinst nicht abnehmen zu wollen, sondern nur aus Gewohnheit zu wenig zu essen. Gesundheitsschädlich ist es natürlich dennoch, du musst unbedingt viel mehr essen. Fang an, jeden morgen zu frühstücken und plane mehrere Zwischenmahlzeiten ein. Außerdem solltest du dich mal über gesunde Ernährung und deinen Kalorienbedarf informieren. Geh im Zweifelsfall zum Arzt!