Bin ich schuld, dass mein Bruder durchgefallen ist?

QAhmad  07.07.2023, 12:03

Wusstest du das dein Bruder in der Prüfung war? 🤨

LeonardoDi
Fragesteller

Nein

10 Antworten

Nein. Wenn man solch einen wichtigen Test hat, sollte man selbst umso mehr darauf achten, dass das Handy ausgeschaltet ist.

Nicht umsonst hieß es bei uns auch in der Schule auch (insbesondere bei wichtigeren Prüfungen): Das Handy ausgeschaltet in der Tasche oder auf dem Lehrerpult lassen. [Eingeschaltet oder griffbereit kann als Täuschungsversuch gezählt werden.]

Insbesondere, wenn du es nicht wusstest, so bist nicht du Schuld, sondern der Bruder selbst schuld. Aber auch sonst muss dein Bruder dafür sorgen, dass er während der Prüfung nicht von seinem Handy gestört wird.

Wenn er während der Prüfung das Vibrieren bemerkt, wäre die richtige Vorgehensweise gewesen, dem Prüfer Bescheid zu geben: „Hey, ich habe mein Handy versehentlich nur auf Vibration gestellt, statt auszuschalten. Darf ich das noch Ausschalten, da ich angerufen werde und die Vibration nervt?“ (Dann hätte er das wahrscheinlich ohne größere Probleme unter der Aufsicht des Prüfers ausschalten können.)
Falsch ist gewesen: Einfach auf das Handy schauen.

Er ist demnach selbst Schuld. Es hätte ja auch eine x-beliebig andere Person sein können. Vielleicht auch eine, die sich einfach verwählt hat. Damit muss er rechnen.

mihisu  07.07.2023, 12:56

Was ich mich jedoch frage: Ist das, was du ihn fragen wolltest, tatsächlich so wichtig gewesen, ihn „mehrmals“ anzurufen, nachdem er offensichtlich nicht rangegangen ist?

Zu was für einer Uhrzeit war es? Was macht der Bruder sonst zu der Uhrzeit? Hätte ich ihn da evtl. (auch wenn keine Assessment-Prüfung gewesen wäre) gestört?

Ich würde sagen: Dann hättest du zwar nicht direkt Schuld, dass er wegen Täuschungsversuch durchgefallen ist; sondern er immer noch selbst die Hauptschuld. Trotzdem wäre das dann evtl. nicht gut von dir gewesen.

Handies werden vor der Prüfung ausgeschaltet

und auf den Tisch des Prüfers gelegt.

nur damit ist gewährleistet das man keine 6 bekommt

alles andere ist bullshit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wer in der Prüfung sein Handy nicht komplett ausschaltet oder abgibt ist selbst Schuld wenn es läutet.

Ich hasse Menschen die immer die Schuld für ihr Versagen bei anderen suchen

Würde sagen, ihr seid beide Schuld.

Er, weil er das Handy nicht einfach in der Mappe gelassen hat, während der Prüfung und du weil du doch sicher gewusst hast, dass er gerade einen wichtigen Test schreiben muss.

Da stört man niemanden, auch wenn es etwas wichtiges ist, hat das Zeit, bis der Andere seine Arbeit fertig gemacht hat.

Das ist jetzt weniger eine Frage von Schuld als vielmehr, wie man das in Zukunft besser macht.

Das Handy in der Prüfung nicht ausgeschaltet gehabt zu haben, kann passieren, wäre mir auch fast bei einer extrem wichtigen Prüfung passiert, habe es dann auf der Toilette kurz vorher noch bemerkt. Dass dann ein Anruf von irgendjemandem kommt, ist dann alles andere als unwahrscheinlich.

Es hat hier keine moralische Komponente, demnach drückt der Begriff "Schuld" mehr seinen Ärger aus als etwas, was man mit dem Begriff "Schuld" allzusehr verurteilen müsste.

Wenn Du eine Gelegenheit hast, ihn zu unterstützen, dann hast Du ja eine Motivation mehr. Aber mit Schuld etc. würde ich hier nicht begrifflich hantieren, dafür ist die moralische Komponente zu wenig ausgeprägt. Er ärgert sich, seine Reaktion ist verständlich, aber Du behalte einen klaren Kopf so lange, das legt sich.