Bin ich rassist?

9 Antworten

Nein. Bist du nicht. Auch ich habe solche Erfahrungen seitens Türken, Irakern, Syrern, Iranern, Ägyptern etc. gemacht.

Trotzdem sind nicht alles so. Ein Arbeitskollege von mir, ein Syrer, ist äußerst nett.

Und dass Asiaten höflicher sind: Das kann ich bestätigen. Bei mir im Betrieb arbeiten zwei Philippinerinnen und die sind äußerst höflich. Auch die Ex-Freundin meines Bruders, die aus Vietnam kommt, war immer sehr nett.

Um auf die Frage zu antworten: "Rassismus oder Rassenideologie ist eine Weltanschauung, nach der Menschen aufgrund äußerlicher Merkmale oder negativer Fremdzuschreibungen, die übertrieben, naturalisiert oder stereotypisiert werden, als „Rasse“, „Volk“ oder „Ethnie“ kategorisiert und ausgegrenzt werden. "

-Wikipedia

Also rassistisch ist es erst wenn du meinen würdest: Asiaten seien höflicher, weil sie Asiaten sind und Türken seien unhöflich, weil sie Türken sind. (Wobei man hier anmerken muss, dass der Großteil der Türkei in Asien liegt, aber du meinst wahrscheinlich Menschen aus Ostasien)

Wenn du aber die Menschen einzeln als Individuen beurteilst und die Herkunft der Person nicht miteinfließen lässt ist es kein Rassismus.

Es ist auch kein Rassismus, wenn du sagst, dass du mit manchen Gruppen mehr schlechte Erfahrungen gemacht hast, musst aber auf deinen Ausdruck achten, da es eben nur eine eigene Erfahrung ist und man nicht alle Menschen dieser Gruppe, pauschal in eine Schublade stecken darf.

Du hast aber schon selbst gesagt: "[...] aber ich denke dann auch es sind ja nicht alle so" Daher gehe ich mal davon aus, dass du Menschen nicht nach der Herkunft beurteilst und mit deiner Aussage, einen "krassen Hass auf Türken" zu haben, dich nur auf die, mit denen du schlechte Erfahrungen gemacht hast, beziehst.

Von daher würde ich, ein Mensch der selber türkische Wurzeln hat, von dem was ich aus deiner Frage entnehme sagen du bist kein Rassist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Erfahrungen, die du gemacht hast, habe ich auch zu genüge gemacht. Mir geht es genau wie dir.

Allerdings sind wir keine rassisten. Ich bin mir sicher, wenn ein türke dich nett anspricht, bist du genau so nett. Das hat leider was mit Erfahrungen zutun, nicht bloß mit Vorurteilen.

Dafür bin ich immer um so glücklicher nette türken zu treffen :)

Lg, 🦉

Ja, in vielen teilen asiens ist man im allgemeinen einfach sehr höflich, das gehört zu deren kultur, also verbeugen etc.

Das alle türken knechte sind ist quatsch, und ich liebe döner zu sehr um türken nicht zu mügen.

Als Rassist würde ich dich jetzt nicht bezeichnen, auch wenn der Ausdruck „hassen“ etwas doll ist meiner Meinung nach.
Jede Nationalität hat seine „schwarzen Schafe“, die sich total daneben verhalten.
Wenn du beispielsweise 9 von 10 Türken getroffen hast, die schlecht zu dir waren oder sich deiner Meinung nach schlecht verhalten, ist die Denkweise nachvollziehbar, dass du an Freundschaften zb nicht interessiert bist.

Zu deinem Beispiel mit den Asiaten, würde ich sagen, dass es vielleicht an den Werten liegt, die vermittelt werden, bzw. die Erziehung oder vielleicht sogar die Kultur allgemein.
Ich habe zum Beispiel oft beobachten können, dass einige Türken, die einen schlechten Ruf hatten, von ihren Eltern sehr verwöhnt wurden. Dadurch, dass ihre Kinder in ihren Augen nie was falsch machen, haben sie auch gedacht, dass sie alles tun können, was sie wollen, ohne wirkliche Konsequenzen , da ihre Eltern sowieso hinter ihnen stehen würden. Sowas habe ich aber nicht nur bei Türken, sondern auch bei Russen und Polen, die ich wie bereits gesagt kannte, gemerkt.