Bin ich mit meinem Schwager verwandt?

3 Antworten

Verwandt durch die Einheirat in die Familie deines Mannes.

Das macht ihn zu deinem Schwager. Also nur durch diese Heirat. Würdest du geschieden werden, wär er nicht mehr dein Schwager - aber weiterhin der Onkel der Kinder die sein Bruder und du zusammen habt.

Für diese Kinder würde die verwandtschaftliche Verbindung also nicht enden.

Nicht Blutsverwandt. Normalerweise. Aber natürlich gehört er zur (angeheirateten) Verwandtschaft.

Rosenhuegel
Fragesteller

danke, genau das war Thema in unserer Familie, weil ich auch meinte dass er zur angeheirateten Familie gehört. Blutsverwandschaft ist eine Andere.

Du nicht, deine Kinder schon.

Gruß Bernd.

Rosenhuegel
Fragesteller

also ghört mein Schwager nicht zur Verwandtschaft ? also muss ich ihn nicht einladen bei einem Familienfest, einer Taufe, Geburt oder Totenfeier ?

Loka95  02.07.2023, 02:48
@Rosenhuegel

Du MUSST niemanden einladen. Aber es gehört sich eben die Familie einzuladen. Sofern ihr also nicht völlig den Kontakt abgebrochen habt, solltet ihr ihn einladen.

Rosenhuegel
Fragesteller
@Loka95

:-) also gehört er zur Verwandtschaft ! Und...NEIN, wir haben den Kontakt nicht völlig abgebrochen. Es war eine Streitfrage weil eine Schwägerin( auch nicht blutsverwandt ) meinte dass man mit einem Schwager nicht verwandt ist :-) danke