Bin ich manchmal zu nett?

7 Antworten

Hi!

Ich kenne das "Problem". Was du machen könntest, wäre halt auf dein "inneres" einzugehen und zu gucken, ob du z.B zu einem Treffen wirklich Lust hast. Wenn nicht, sag "einfach" nein. Es ist zwar ein großartiger Charakterzug (finde ich), aber achte mal darauf, dass andere genauso nett sind. Wenn nicht, sage denen mal deine Meinung und zu Not brichst du Kontakt ab. Das hört sich richzig schwierig an, ist es auch, aber dadurch wirst du dich vlt etwas besser fühlen. Kümmere dich nur um Freundschaften, die von beiden Seiten kommt. Nie um (d)eine einseitige Freundschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wenn du deine eigenen Interessen nicht vernachlässigst, gibt es meiner Meinung nach kein "Zu Freundlich/nett", es gibt nur falsche Freunde, die das nicht zu würdigen wissen. Ich würde mich niemals von einem hohen Niveau der Güte und Freundlichkeit hin zu Gefühlskälte und Gleichgültigkeit herablassen, nur weil meine Umwelt solche Defizite hat - vorher würde ich lieber auswandern.

Das Problem ist nicht das du zu nett bist sondern, dass du von den anderen erwartest sich dir gegenüber auch so nett zu sein. Ich würde dir empfehlen nichts von den anderen zu erwarten. Würde dir auch empfehlen so nett zu dir selber zu sein wie du es für die anderen bist und Zeit auch für dich selber zu schaffen.

Mache das worauf du lust hast, es ist ja schließlich dein Leben. Behandle dennoch deine Mitmenschen so, wie du selbst von ihnen behandelt werden möchtest. ^^

Wenn du keine Zeit hast, dann sagst du das auch. Die werden es ja verstehen, wenn du ein Termin hast und die Welt wird ja nicht untergehen, wenn du einmal nicht kommst.