Bin ich magersüchtig?

5 Antworten

aber mein BMI ist 17,3, damit liege ich im kritischen Bereich

Ob du zu dünn bist oder nicht, lässt sich mit dem BMI nicht feststellen. Gib hier mal Dein Alter, Deine Größe, Dein Geschlecht und Deinen Taillenumfang ein, dann erfährst Du, ob Du zu dünn, schlank oder gesund bist: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/waist-to-height-ratio/waist-to-height-ratio.php

Was kommt raus?

Alex

Magersucht ist, wie der Name schon sagt, eine Sucht, also eine Erkrankung im Kopf/der Seele.

DayX19 beschreibt alles sehr richtig, und auf Dich treffen diese Beschreibungen nicht zu. Cannabiskonsum ist bei so was aber auch nicht gerade förderlich, auch wenn es Süßhungerattacken gibt.

Essen kann man trainieren, wenn man das wirklich will. Und solange man Nahrungsmittel zu sich nimmt, die gesund und ausgewogen sind, ist das eine sehr gute Sache.

Da Du aber auch weiche Drogen konsumierst, denke ich, ein Psychologe wäre für Dich gar nicht so verkehrt, um herauszufinden, was Deine Psyche zudeckt. Vielleicht hilft Dir das auch dabei, Dein Essproblem zu bearbeiten. Es ist ja nicht so, dass nur Süchte von Psychologen behandelt werden können.

Ich war selbst als Kind magersüchtig, als es diesen Namen garnicht gab, meine Tochter war Bulimikerin. Aus vielerlei Gründen musste ich mich sehr mit mir und meiner Vergangenheit auseinandersetzen. Mir hat es geholfen, ausgewogen leben zu können. Ich favorisiere auf jeden Fall nach diesen ganzen Jahren, dass man auf seinen Körper und seine Seele achtet und daraufhin arbeitet, beiden Gutes zu tun. Ich achte also auf gesunde Ernährung und treibe Sport, der mich nicht überanstrengt, aber mir eine gute Zeit schenkt. Etwas zuzudecken, hilft nicht - deshalb wähle ich alles, was offen ist. Offene Kommunikation mit Menschen, Sport, pure Lebensmittel die nicht hochverarbeitet sind. Die Beschäftigung damit allein hilft schon.

Das ist keine Magersucht.

Die Magersucht ist ein selbst verursachter Gewichtsverlust bis hin zum Untergewicht. Betroffene hungern, schränken ihre Speisenauswahl ein oder treiben exzessiv Sport, manche erbrechen oder missbrauchen Abführmittel, um abzunehmen.

Es ist also eine Verhaltensstörung, bei der die ständige gedankliche und emotionale Beschäftigung mit dem Thema Essen eine zentrale Rolle spielt.

Nur weil du wenig zu wenig isst oder kein Hunger hast, bist du nicht essgestört.

Mehr zu essen ,kannst du trainieren.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

du sollst es nicht versuchen, sondern machen. schaffst du das nicht alleine, brauchst du ärztliche hilfe.

vll Folgen vom Cannabiskonsum

siehe hier ...

Cannabiskonsum mit Folgen (deutsche-apotheker-zeitung.de)

Woher ich das weiß:Recherche
Adornoboyfan
Fragesteller

Hab erst vor kurzem ne 5 oder 6 wöchige Pause gemacht und nicht zugenommen. Außerdem ist meine Psyche seit längerer Zeit stabil, ob ich kiffe oder nicht.

Adornoboyfan
Fragesteller
@mokka1963

Es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht am Cannabiskonsum, weil ich auch bei Komsumpausen nicht zunehme.